2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Gras-Ellenbacher haben sich mittlerweile in der B-Liga gefangen.
Die Gras-Ellenbacher haben sich mittlerweile in der B-Liga gefangen. – Foto: Dominik Claus (Archiv)

B-Liga: Gras-Ellenbach wird fitter

Der TSV Gras-Ellenbach hat sich gesteigert +++ Platz fünf und Pokal-Halbfinale noch in Reichweite

Verlinkte Inhalte

Gras-Ellenbach. Mit gemischten Gefühlen blicken die Verantwortlichen des TSV Gras-Ellenbach auf den bisherigen Saisonverlauf. Vor der am 10. März beginnenden Restrunde belegt der B-Ligist mit 18 Punkten Platz sieben, acht Zähler hinter Aufstiegsrelegationsrang zwei. Platz fünf, den der FSV Zotzenbach mit zwei Punkten Vorsprung belegt, haben die Gras-Ellenbacher noch im Visier – und das Pokal-Halbfinale, wenn am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel ein Sieg über Ligarivale Hüttenfeld gelingt.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Anspruch und Wirklichkeit: Ein Platz zwischen eins und fünf sollte es werden. „Platz fünf bleibt ein realistisches Ziel“, sagt Abteilungsleiter und Torhüter Manuel Loipersberger: Der Start verlief alles andere als optimal. Erst kurz vor der Winterpause wurde es besser.

Was war gut? Der TSV bewies Comeback-Qualitäten. „Klammert man das 0:7 in Affolterbach aus, haben wir uns in keinem Spiel aufgegeben, uns nach dem schwierigen Start gut stabilisiert und Punkte eingefahren“, lobt Loipersberger, der zudem Verbesserungen im Fitnessbereich beobachtete: „Das hat natürlich auch dazu geführt, dass für uns die Spiele besser liefen.“

Was geht besser? Es hagelte zu viele Gegentore (35). „Das Defensivverhalten beginnt dabei im Angriff. Wir müssen die Balance zwischen Angriff und Verteidigung verbessern“, weiß Loipersberger, worauf es verstärkt ankommt.

Wer kommt, wer geht? Zugänge gibt es keine, auch auf der Abgangsseite hat sich nicht viel getan. „Mit Mircea Mera tritt ein Spieler kürzer, der das eigentlich schon vor der Saison machen wollte, dann aber auf der Sechserposition gebraucht wurde und deshalb regelmäßig zum Einsatz kam. Nun möchte er aber wirklich weniger spielen“, erklärt der Abteilungsleiter.

Wer wird Meister, wer steigt ab? In der Favoriten-Frage erwiesen sich die Gras-Ellenbacher als Kenner: Sie hatten vor der Saison SV Affolterbach, TSV Hambach und TSV Elmshausen auf dem Zettel. Und genau diese drei Teams stehen nun auch vorne. „Aufgrund der konstanten Leistungen glaube ich, dass Hambach am Ende das Rennen machen wird. Die FSG Bensheim, Elmshausen und Affolterbach werden um den Relegationsplatz spielen“, ist sich Loipersberger sicher. Weniger sicher ist er sich hingegen, wer den Gang in die C-Liga antreten muss: „Der TSV Weiher hat sich in der Winterpause gut verstärkt und ist aus meiner Sicht längst noch nicht abgeschlagen. Deshalb kann ich zum Thema Absteiger auch nichts sagen.“


Aufrufe: 01.3.2024, 16:00 Uhr
Erik EichhornAutor