Odenwaldkreis . Die SG Bad König/Zell II ist aktuell die Überraschungsmannschaft in der Kreisliga B. Die Kurstädter rangieren auf dem zweiten Tabellenplatz, einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Hummetroth II. Am Sonntag (13 Uhr) erwartet die Kreisoberliga-Reserve die SSV Brensbach II zum Verfolgerduell.
Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.
Jahrelang kämpfte Bad Königs Reserve gegen den Abstieg. Aber jetzt letzt liefert die Mannschaft von Spielertrainer Florian Kislinskyi eine starke Vorstellung nach der anderen. In den ersten zwölf Spielen musste die SG II lediglich acht Gegentreffer quittieren. In den letzten sieben Spielen kassierte die Kislinskyi-Elf gar nur ein einziges Gegentor – was in der B-Liga durchaus Seltenheitswert hat. Kislinskyi selbst hat es mit der Statistik aber nicht so: „Erbach ist erster Verfolger. Ich sehe uns trotz des 3:0-Erfolgs gegen die FSV eher auf Rang drei, weil wir auch zwei Spiele mehr auf dem Konto haben.“
Wie durchsetzungsfähig die Bad Königer Reserve ist, hat sie beim 1:0-Erfolg gegen die spielstarke GSV Breitenbrunn bewiesen. „Da haben wir die geforderte Geduld und Konzentration gezeigt, die wir auch haben müssen, wenn wir weiter oben mitspielen wollen“, so der Trainer. Die Kurstädter sind personell deutlich besser aufgestellt als in den Spielzeiten davor und präsentieren sich als verschworene Gemeinschaft. Ganz klar: Das Geheimnis des Erfolges beruht auch auf dem Zusammenhalt der Kislinskyi-Truppe, denen durchaus die Vizemeisterschaft zugetraut werden kann. Und das würde die Aufstiegsrelegation zur A-Liga bedeuten.
Es folgte der 2:0-Sieg bei der SG Sandbach/Neustadt II. Wenn Bad König II in der Vorsaison ein Problem hatte, dann war es die Abwehr. „Daran haben wir intensiv gearbeitet und können heute befreiter aufspielen“, sagt Kislinskyi und fügt an: „In der Vorsaison hätten wir dieses Spiel nicht gewonnen. Wir mussten ohne nominellen Stürmer auskommen, durften dafür aber drei A-Jugendliche aufbieten. Damit waren wir in der Lage, bis zum Schluss Gas zu geben.“
Nun steht der aktuelle Tabellenzweite gegen die Brensbacher Zweitvertretung auf dem Prüfstand: „Die SSV ist einer der guten Mannschaften in der B-Liga Odenwald, die mit gefestigter Spielanlage auftritt. Ein Erfolg wird uns nur gelingen, wenn wir an diesem Spieltag alles investieren“, sagt Kislinkyi. Der Coach darf dabei wieder auf Angreifer Dennis Tschesnokow bauen, der zurück aus dem Urlaub ist.