2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Offensive voN Ay-Yildizspor ist nicht nur mit Raffael prominent besetzt.
Die Offensive voN Ay-Yildizspor ist nicht nur mit Raffael prominent besetzt. – Foto: Meiki Graff

Ay-Yildizspor Hückelhoven: Star-Sturm, doch nicht Spitze

Die bestens besetzte Offensive sorgte bei den Hückelhovenern für besondere Glanzmomente, doch gegen andere Spitzenteams ließ man zu oft Punkte liegen.

Der größte Coup war den Verantwortlichen von Ay-Yildizspor Hückelhoven schon vor der Saison gelungen: Ex-Profi Raffael sollte fortan die Schuhe für Ay-Yildiz schnüren und zum ersehnten Aufstieg helfen. Viele hielten das lediglich für einen PR-Gag, doch der frühere Spieler von Borussia Mönchengladbach lief tatsächlich in zehn Partien auf, und machte dabei zehn Tore. Dennoch liegen die Hückelhovener aktuell nur auf dem vierten Tabellenrang, haben sieben Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Germania Hilfarth.

So lief die Hinrunde

Ay-Yildizspor startete gut in die Spielzeit und gewann deutlich mit 5:0 gegen den SC Selfkant, wobei allein Torjäger Sahin Dagistan drei Treffer beisteuerte. Diese gute Form sollte der Stürmer auch behalten, kommt er doch mittlerweile auf 18 Saisontore, wobei nur Danny Richter vom SV Roland Millich öfter traf (21). Nach dem Auftakterfolg folgten zwei weitere Siege gegen den Oberbrucher BC (4:1) und den FC Randerath/Porselen (3:0). Zwei Punkte ließ man dann etwas überraschend beim 2:2 gegen Germania Kückhoven liegen. Den ersten richtigen Dämpfer gab es allerdings erst am fünften Spieltag, als man im Topspiel gegen Nachbar und Aufsteiger Germania Hilfarth mit 2:4 unterlag, obwohl man zwei Mal die Führung hatte. Dem Rückschlag folgten dann aber drei Siege am Stück, wobei das 9:0 gegen Abstiegskandidat Germania Bauchem besonders gut für die Tordifferenz war. Doch die Achterbahnfahrt ging weiter, denn dem 3:2-Sieg über den SV Waldenrath/Straeten folgte eine 2:3-Niederlage bei Union Schafhausen II. Danach standen vom Papier her zwei Spitzenspiele auf dem Programm. Nachdem Ay-Yildiz gegen den SV Niersquelle Kuckum deutlich mit 4:0 gewonnen hatte, gab es beim 2:3 in Millich den nächsten Rückschlag, wie auch Co-Trainer Emrah Bayrak einräumt: „Wir waren mit wirklich großen Hoffnungen in die Spielzeit gestartet. Aber dann haben wir gerade in wichtigen Spielen gegen Top-Gegner wichtige Punkte liegen lassen.“ Bis zur Winterpause fuhren die Hückelhovener noch zwei Siege gegen Geilenkirchen (9:3) und Dynamo Erkelenz ein (3:0).

Das war gut

Wenn man für die Offensive über Spieler wie Sahin Dagistan, Raffael oder Joy-Slayd Mickels verfügt, ist es nicht überraschend, dass sich dieser Mannschaftsteil auch als Prunkstück herausstellt. Mit 54 erzielten Toren hat Ay-Yildiz den Bestwert der Liga inne. Neben Dagistan und Raffael zeigte auch Mickels, was er kann. In nur sieben Spielen kam der Angreifer immerhin auf sechs Treffer und sechs Torvorlagen, nachdem er zu Saisonbeginn noch gesperrt war.

Das muss besser werden

Die Verantwortlichen in Hückelhoven sind sich einig: Die Bilanz gegen die Spitzenteams muss besser werden. Allein gegen Millich und Hilfarth ließen Ay-Yildizspor sechs Punkte liegen – will man aufsteigen, ist das einfach zu viel. Und da wäre noch etwas, an dem ein eventueller Aufstieg scheiternkönnte, denn die Auswärtsbilanz lässt deutlich zu wünschen übrig. Ganze viermal verließ Ay-Yildiz den Platz in der Fremde als Verlierer. Auch die Punktverluste bei Mittelfeldmannschaften.

So läuft die Vorbereitung

Personell wird es keine Veränderungen geben in Hückelhoven, denn man vertraut den Stärken, die in der Mannschaft stecken, wie Emrah Bayrak sagt: „Wir werden uns gut vorbereiten für die Rückrunde, und wollen noch mal angreifen. In unserer Tabellensituation müssen wir selber ordentlich punkten, und auch mal auf die Konkurrenz schauen. Vielleicht lässt der ein oder andere auch mal Punkte liegen.“ Ay-Yildizspor hat bereits drei Testspiele bestritten, zwei verlor man, zuletzt gewann man 8:3 gegen Polizei SV Neuss. Am Samstag trifft man noch auf Bezirksligist SC Erkelenz. Am 18. Februar geht die Rückrunde mit dem Spiel beim Oberbrucher BC los.

Aufrufe: 09.2.2024, 08:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor