3 Tage nach dem Sieg im Regionalcup in Wallisellen absolvierte Volketswil sein Pflichtspiel zur 8. MS-Runde und siegte ohne voll überzeugen zu müssen mit 5:2 (4:1) gegen einen Team aus Affoltern, welches letzte Saison die Hinrunde als Tabellenerster beendet hatte.
Den Grundstein zum überzeugenden Erfolg legte Volketswil bereits in der ersten Spielhälfte, mit dem 1:0 bereits nach 3 Minuten durch Schuler sowie in Minute 20 durch Nef zum 2:0 war der Weg zur 3. Niederlage in Folge des Heimteams gelegt.
Ein unglückliches Hands im Volketswiler Strafraum führte zu einem Penalty , der von Petkovic in der 31. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2 führte.
Die Antwort der Volketswiler folgte prompt, Demko mit einem Doppelpack in der 34. Minute aus einem Freistoss und einem Torwartfehler zum 3:1 sowie in der 41. Minute aus einem Penalty nach Foul an Florin Perez im Strafraum der Affolterer zum 4:1 sowie einige zusätzliche Torchancen zeigten von der spielerischen Überlegenheit des FCV 1.
ZH Affoltern wehrte sich so gut es ging mit ihren vorhandenen Spielfähigkeiten und konnte trotz der beiden Tore während der gesamten Spielzeit niemals den Volketswilern Paroli bieten.
Ein Traumtreffer von Perez von der Strafraumecke in den linken Winkel in der 62. Minute führte zum 5:1 und den Endstand zum 5:2 erzielte Ndiaye aus einem Freistoss in der 70. Minute.
Die erste Spielhälfte war eine überzeugende Vorstellung Volketswils, in Hälfte 2 auf Grund zahlreicher Ein-Auswechslungen (gesamt 6), auch wegen der Belastung vom Donnerstag, war Volketswil nicht mehr so dominant, konnte trotzdem das Spiel bis zum Spielende kontrollieren.
Termine
Zum Gipfeltreffen kommt es kommenden Samstag, 26. Oktober (18 Uhr, Sportpark Gries) zwischen dem FC Volketswil und dem derzeitigen Tabellenführer FC Witikon.