2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
In der Kreisliga A Düsseldorf ereigneten sich hässliche Szenen.
In der Kreisliga A Düsseldorf ereigneten sich hässliche Szenen. – Foto: Marcel Eichholz

Ausschreitungen in der Kreisliga A Düsseldorf: Polizei und Krankenhaus

Die Polizei musste zur Partie zwischen Unterbach und DSC 99 ausrücken. Ein Spieler kam ins Krankenhaus und erstattete Anzeige. Außerdem gab es einen Rücktritt und einen überraschend klaren Topspiel-Sieg.

Hässliche Szenen spielten sich auf der Anlage des SC Unterbach ab. Nach dem Abpfiff des Fußballspiels in der Kreisliga A zwischen dem gastgebenden SCU und dem DSC 99 eskalierte die Situation derart, dass die Polizei anrücken musste. Auslöser war eine körperliche Attacke auf einen DSC-Spieler, der zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden musste.

„Ich bedaure, dass so etwas bei uns auf der Anlage passiert ist und verurteile jegliche Art von Gewalt“, sagte Unterbachs Trainer Dimitrios Thoidis. Zugleich beteuerte der Coach jedoch, dass „keiner unserer Spieler an dieser Aktion beteiligt gewesen ist.“

Übeltäter soll Spieler sein

Das wiederum sieht der DSC 99 anders. Er will mit Zeugenaussagen belegen, dass es sich bei einem der Aggressoren sehr wohl um einen Spieler des SC Unterbach handelte, der an diesem Abend jedoch nicht im Kader stand. Der Beschuldigte soll schon während des Spiels auffällig geworden sein, indem er – in zivil gekleidet – DSC-Trainer Sascha Walbröhl beleidigte. Walbröhl erstattete gegen den beschuldigten Spieler nach eigener Aussage inzwischen Strafanzeige wegen Beleidigung und Bedrohung und hofft, „dass der Verein SC Unterbach die entsprechenden Konsequenzen zieht.“

Thoidis kann Walbröhls Vorgehen nicht verstehen. „Das ist für mich Kindergarten“, sagt der Unterbacher Trainer. Der betroffene Spieler des DSC 99, erstattete ebenfalls Strafanzeige wegen Körperverletzung. Fußball gespielt wurde an diesem traurigen Abend übrigens auch. Die Teams trennten sich 2:2. Ob es dabei bleibt, wird der Kreis entscheiden müssen. Der DSC legte Protest gegen die Wertung ein.

Michele Stupnanek will sich nicht weiter äußern

Gar kein Spiel mehr in offizieller Funktion wird Michele Stupnanek bei den Sportfreunden Gerresheim verfolgen. Für seinen Rücktritt als sportlicher Leiter bei den Sportfreunden führte Stupnanek Differenzen mit dem Vorstand an. Die Mannschaft zeigte sich von diesen Nebengeräuschen am Sonntag unbeeindruckt und gewann beim SSV Erkrath mit 4:2. Der Redaktion von FuPa Niederrhein erklärte er am Sonntag: "Wegen andauernder Differenzen mit dem Vorstand höre ich nach fünf Jahren als Sportlicher Leiter auf. Es war eine schöne Zeit und ich wünsche Verein und Mannschaft weiterhin viel Erfolg!" Weitere Angaben möchte der Ex-Funktionär nicht machen.

Sportlich schrieb der 3. Spieltag der Kreisliga A Düsseldorf aber auch Schlagzeilen. Das lag hauptsächlich am eigentlichen Topspiel zwischen dem SV Hösel und der Sportvereinigung 05/06 Hilden, obgleich die Gäste den Erwartungen nicht gerecht wurden, im Gegenteil. Hösel dominierte sein Heimspiel nach Belieben und feierte auch dank des überragenden Niklas Öldorp, der viermal erfolgreich war, einen 9:1-Kantersieg. Die Elf von Benedikt Schröder führt mit einer perfekten Bilanz wenig überraschend die Tabelle an, allerdings folgt der CfR Links Düsseldorf punktgleich (2:1-Sieg gegen den Bezirksliga-Absteiger VfL Benrath).

>>> Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga A Düsseldorf

>>> Zum vollständigen Spielplan der Kreisliga A Düsseldorf

Aufrufe: 028.8.2023, 21:53 Uhr
RP / magi/anüAutor