2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Morris Duggan ist von Minnesota United gedraftet worden und spielt in der Vorbereitung um einen Kaderplatz beim MLS-Klub.
Morris Duggan ist von Minnesota United gedraftet worden und spielt in der Vorbereitung um einen Kaderplatz beim MLS-Klub. – Foto: Privat

Aus der Landesliga in die MLS: Morris Duggan von Minnesota gedraftet

Der 23-jährige Kirchheimer spielt um einen Vertrag in Amerikas Eliteliga

Im Januar kann es im amerikanischen Bundesstaat Minnesota kalt werden - sehr, sehr kalt. Temperaturen um die -20 Grad sind in der größten Stadt Minneapolis keine Seltenheit. Kein Ort, an dem man im Winter unbedingt sein möchte. Morris Duggan hingegen kann es kaum erwarten, dort hinzukommen. Der Münchner ist vom MLS-Klub Minnesota United gedraftet worden und spielt nun in der im Januar beginnenden Vorbereitung auf die neue Saison um einen Vertrag in der höchsten Profiliga Amerikas. Eine außergewöhnliche Geschichte.

Der 23-Jährige hat eine unerwartet starke Karriere im College-Soccer hingelegt, bekam mehrere Auszeichnungen. Unter anderem wurde er zum besten Abwehrspieler in seiner College-Liga gekürt. Dabei wäre das ganze Vorhaben für ihn vor knapp zweieinhalb Jahren um ein Haar schon zu Beginn gescheitert. "Ich dachte es wäre vorbei, doch dann tat sich eine Tür auf und im Endeffekt muss man sagen. Das war das Beste, was mir passieren konnte", sagt Morris Duggan. Warum? Hier geht`s zur ausführlichen Story über seinen kuriosen Werdegang!


Die Karriere des ehemaligen Kirchheimers hat derart an Schwung aufgenommen, dass er nun sozusagen über den zweiten Bildungsweg von einer Profikarriere träumen darf. Minnesota United hat den baumlangen Defensivspezialisten in der 3. Runde und an 67. Stelle gedraftet. In der ab Januar startenden Vorbereitung kann er sich nun beweisen und für einen Kaderplatz in Amerikas Eliteliga bewerben. "Ich hatte schon ein gutes Gespräch mit dem Coach. Ich bin sehr zuversichtlich und werde Gas geben, dann ist für mich alles möglich", meint Duggan, der über Weihnachten zuhause in München weilt und am 5. Januar samt Freundin wieder in die Staaten fliegt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marshall University Men's Soccer (@herdmsoccer)


Manchmal muss er sich selbst ein wenig kneifen, wenn er die jüngere Vergangenheit Revue passieren lässt: "Das ist wohl eine einzigartige Story. Ich habe eigentlich immer am Dorf in Kirchheim gespielt, war zwar auch mal kurz in Ismaning und Garching. Im Prinzip habe ich aber nie höher wie Landesliga gespielt", schmunzelt er. Im kalten Minnesota spielt er nun um die fußballerische Chance seines Lebens.

Aufrufe: 020.12.2023, 16:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor