2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Pedro Eliot Muteba wechselt zum TSV 1860 München.
Pedro Eliot Muteba wechselt zum TSV 1860 München. – Foto: Wolfgang Zink

Aus dem Rottal nach Giesing: Pedro Muteba wird ein Löwe

Der 20-Jährige wechselt vom 1. FC Nürnberg II zum TSV 1860 München

Auf den letzten Drücker hat der TSV 1860 München eine Transferoffensive gestartet. Am gestrigen Mittwoch gaben die Löwen, die wie fast schon traditionell abseits des Platzes von internen Querelen erschüttert werden, die Transfers von Max Reinthaler, Serhat-Semih Güler und Abdenego Nankishi bekannt. Heute haben die Giesinger noch einmal nachgelegt und Pedro Eliot Muteba vom 1. FC Nürnberg II verpflichtet. Muteba, dessen Bruder Daniel beim FC Rot-Weiß Erfurt den Sprung in den Profifußball schaffen will, stammt aus Dietersburg im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Seine fußballerischen Grundlagen erlernte er bei der TuS 1860 Pfarrkirchen. Schnell kristallisierte sich sein Talent heraus und so ging`s für ihn ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Ingolstadt, anschließend wechselte er in die Jugendabteilung des 1. FC Nürnberg. Der pfeilschnelle Offensivmann war bislang eine der Entdeckungen der laufenden Spielzeit in der Regionalliga Bayern. In 21 Einsätzen für den 1. FC Nürnberg II erzielte der 20-Jährige 12 Treffer und bereitete 4 weitere vor. Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt, diverse Angebote flatterten Muteba ins Haus. Den Zuschlag erhielten letztendlich die Löwen.

"Für mich war von Anfang an klar, dass ich zum TSV 1860 München wechseln möchte", wird Pedro Eliot Muteba bei seiner Vorstellung an der Grünwalder Straße 114 zitiert. "Ich freue mich unglaublich darauf, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und bald das Löwen-Trikot tragen zu dürfen."



Sechzigs neuer Geschäftsführer Sport, Dr. Christian Werner, hat in den letzten Tagen ganz Arbeit geleistet und lässt auf der Homepage des TSV wissen: "Mit Eliot holen wir den schnellsten Spieler aller Regionalligen zu den Löwen, der wie alle offensiven Neuzugänge des Winters eine Geschwindigkeit von über 34,5 km/h erreichen kann. Er hat großes Potenzial und in der laufenden Saison in der Regionalliga Bayern bereits gezeigt, was in ihm steckt. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz verschiedener Angebote anderer Drittligisten für uns entschieden hat. Der Transfer von Eliot Muteba stellt planerisch bereits einen Vorgriff auf die nächste Transferperiode dar."

Aufrufe: 01.2.2024, 13:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor