2024-05-31T10:52:53.652Z

Spielbericht
Trotz großem Kampf mussten sich die Löwen am Dienstagabend mit 0:1 geschlagen geben
Trotz großem Kampf mussten sich die Löwen am Dienstagabend mit 0:1 geschlagen geben

Auloh siegt beim FCE und macht großen Schritt zur Meisterschaft

Aufgrund der schlechten Wetterlage musste das Top-Spiel der A-Klasse Landshut bereits zweimal verschoben werden. Am vergangenen Dienstagabend trafen dann endlich Breiteneicher und Co. auf den Spitzenreiter aus Landshut. Spannung war garantiert: Die Löwen hatten sich durch die vorangegangene Niederlage in Schönbrunn (1:2) bereits aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Bei einem Sieg gegen Auloh hätte man aber das Meisterschaftsrennen nochmal spannend machen können, nachdem der Spitzenreiter nach dem Unentschieden gegen ETSV 09 Landshut seinen Stadtnachbar Schönbrunn inzwischen im Nacken hatte.

Hoin trifft früh - Auloh mit klarer Feldüberlegenheit

Auf tiefem Geläuf auf dem Eberspointer Berg starteten die Spitzenreiter aus Auloh druckvoll und liefen die FCE-Abwehr früh an. Den ersten Warnschuss gaben folgerichtig die Gäste durch einen Freistoß ab. Vier Zeigerumdrehungen später schlug Auloh dann zu: Nach einem Eckball nickte Christoph Hoin freistehend zur 0:1-Führung ein (14. Minute). Vom Gegentor wachgerüttelt konnten auch die Löwen die ersten Offensivaktionen für sich verbuchen. Ziyad Yassin tauchte völlig freistehend vor TSV-Keeper Lieber auf, konnte kurz vorm Abschluss im letzten Moment noch ausgebremst werden. In der Folge zeigte Auloh seine spielerische Stärke trotz holprigen Geläuf und ließ Ball und Gegner laufen. Die Löwen hatten in dieser Phase der Partie Probleme in die Zweikämpfe zu kommen und waren immer wieder einen Schritt zu spät. Kurz vor der Pause hatte Auloh bereits die Vorentscheidung auf dem Fuß: Nach einem Flachpass rutschte der Ball durch und landete bei Philipp Ecker, welcher völlig freistehend an FCE-Keeper Prinzhaus scheiterte. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit landete ein Eckball der Löwen am Lattenkreuz des Gästegehäuses.

Auloh verpasst Vorentscheidung - Spannung bis zum Schluss

Nach der Pause entwickelte sich ein von der ersten Minute an ein offener Schlagabtausch, da die Löwen immer mehr ihre Defensivtaktik aufgaben. Nach einer guten Kombination über die Außenbahn konnte Florian Hagenberger einen Fernschuss abgeben, doch TSV-Keeper Lieber hatte die Kugel im Nachfassen. Der FCE konnte nun auch die Gäste in immer mehr Zweikämpfe verwickeln. Der Spitzenreiter aus Auloh hingegen hatte immer mehr Platz zum kontern und verpasste die Vorentscheidung gleich mehrfach: Bei einer 1:1-Situation lenkte FCE-Keeper Prinzhaus den Ball an die Unterkante der Latte. Nach einem scharfgetretenen Freistoß konnte die TSV-Offensive per Kopfball die Kugel nicht im FCE-Gehäuse unterkriegen. Wiederum nur wenige Minuten später tauchte TSV-Stürmer Philip Hoin alleine vorm Tor auf, scheiterte aber auch hier am FCE-Keeper. Durch das knappe Ergebnis blieb die Partie weiter spannend. Beide Teams wurden vor allem in der Schlussphase von ihrem Anhang frenetisch angefeuert und jeder gewonnene Zweikampf wurde bejubelt. Wie in der ersten Halbzeit tauchte FCE-Torjäger Ziyad Yassin kurz vor Schluss nochmal vorm TSV-Gehäuse auf, wurde aber auch hier wieder im letzten Moment am Torschuss gehindert. In der langen Nachspielzeit drückten die Löwen nochmal auf den Ausgleich, konnten aber nicht mehr entscheidend vor TSV-Keeper Lieber auftauchen. Somit blieb es am Ende bei einem unterm Strich verdienten 0:1-Auswärtssieg für den Spitzenreiter aus Landshut.

Aufgrund der höheren Anzahl an Torchancen und der Feldüberlegenheit siegt der Spitzenreiter verdient mit 0:1 in Eberspoint. Die Löwen hingegen konnten sich an diesen Tag nichts vorwerfen, da man bis zum Schluss dagegenhalten konnte. Auloh macht durch diesen Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und hält den Verfolger aus Schönbrunn erstmal wieder auf Distanz. Ein großes Lob hatte sich an diesem Abend Schiedsrichter Gölbunar Hayrettin verdient: Trotz teils schwieriger Situationen behielt Hayrettin immer die Ruhe und hatte das Spitzenspiel jederzeit im Griff. Für den FC Eberspoint geht es am Sonntag um 16:00 Uhr gegen Altdorf II weiter. Ziel ist nun bis zum Ende der Saison unter den ersten fünf Teams zu bleiben.

Aufrufe: 026.4.2023, 10:20 Uhr
Roman PrinzhausAutor