2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht

Auftakt nach Maß - Greimeltshofen siegt in Erkheim 🔴⚫

Nach einer langen und durchwachsenen Vorbereitung ging es am vergangenen Donnerstag, den 03.08.2023, für den SV Greimeltshofen zum ersten Mal in der neuen Saison um Punkte. In der erwähnten Vorbereitung, in der meist gegen höherklassige Gegner getestet wurde, wurden die Ergebnisse oftmals nicht wunschartig eingefahren, wenngleich erwähnt sein sollte, dass aus personeller Sicht, zu "Versuchszwecken" und der Urlaubszeit geschuldet viel rotiert wurde. Nichtsdestotrotz ist nach dem souveränen, verdienten Aufstieg und der massiv zelebrierten Feierei genug Selbstvertrauen vorhanden. Auch der Glaube an die eigene Stärke ist nach den zerfahrenen Ergebnissen selbstverständlich nicht abhanden gekommen. Zudem ist der Kader komplett zusammengeblieben und wurde sogar mit zwei Neuzugängen nochmals deutlich verstärkt. Vom Bezirksligist SV Egg konnte man Kevin Notz für das zentrale Mittelfeld gewinnen. Mit seiner jahrelangen Bezirks-, und Landesligaerfahrung und seiner geselligen Persönlichkeiten passt Kevin perfekt ins eingeschworene Team. Leider verletzte er sich in der Vorbereitung und wird vorerst nicht zu Verfügung stehen. Außerdem wurde mit dem hochtalentierten Vinzenz Miller vom A-Jugend Bayernligist FC Memmingen ein Eigengewächs zurück ins Haselbachstadion geholt. Auch hier kann man von einer exzellenten Verpflichtung sprechen, sowohl charakterlich als auch sportlich ist Vini Jr., so sein naheliegender und etablierter Spitzname, nahe an der Perfektion.
Kevin und Vini, auch auf diesem Wege nochmal, wir sind froh, dass ihr bei UNS und von nun an ein Teil der SVG-Familie seid 🔴⚫!

Nun aber zur sportlichen Gegenwart.
Der Gegner zum 1. Spieltag der neuen Saison war mit der Landesliga-Reserve vom TV Erkheim ein Gegner, der aus den vergangenen Jahren in der A-Klasse eigentlich bestens bekannt ist, jedoch kadertechnisch stark von der ersten Mannschaft abhängig ist, weshalb man immer gespannt sein muss wer aufläuft. Dennoch ein vermutlich machbares Los für den ersten #Matchday.
Gleich zum Start in die Partie wurde der SVG allerdings völlig überrumpelt. Nach 2min. war es ein langer Ball vom TVE IV, den SVG AV Kalischek derart falsch einschätzte und unterlief, dass der Erkheimer-Angreifer frei vor Keeper Robl auftauchte und von diesem regelwidrig gestoppt wurde. Den folgenden Strafstoß verwandelt der Gastgeber mit etwas Glück zum 1:0. Nicht der beste Start für einen Aufsteiger in die neue Saison, jedoch ließ sich der SV Greimeltshofen absolut nicht beunruhigen. Im fortlaufenden Spiel zeigte sich der Gast gefasst und keineswegs verunsichert.
Belohnt wurde man hierfür bereits wenige Zeigerumdrehungen später, ebenfalls mit einem Strafstoß. Maxi Fässler setzte sich im Sechzehner durch, auch er wurde regelwidrig gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Top-Torjäger Fäustle gewohnt souverän (7.).
Bereits Sekunden später hatte der Gast die Chance das Ding komplett zu drehen, allerdings scheiterte Fäustle A., nach perfekt gespieltem Pressing, am Außennetz.
Von nun an allerdings diktierte der Liganeuling das Spielgeschehen. Immer wieder waren es ansehnliche Kombinationen die letztlich unkonsequent abgeschlossen oder von der vielbeinigen TVE Abwehr gestoppt wurden. Die größte aller Möglichkeiten ging auf das Konto von Startelf-Comebacker Schedler, der nach einem Torhüterlapsus zur Stelle war, das Spielgerät allerdings nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Es wurde dennoch deutlich, dass man auch in der neuen Liga durchaus mitspielen kann.
Allerdings war auch in der SVG-Defensive immer wieder höchste Vorsichtig und Konzentration gefordert, da die Offensiven Nadelstiche der Heimelf meist mit hohem Tempo und filigraner Technik gesetzt wurden. Letztlich wurden diese aber entweder frühzeitig gestoppt oder von Keeper Robl bravourös vereitelt.
Dem Umstand entsprechend ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Der zweite Abschnitt startete wie der Spielstand vermuten ließ. Ausgeglichen. Allerdings waren es auch diesmal die Gäste die nach ca. 10-15min das Kommando übernahmen. Wieder waren es, ähnlich wie in Durchgang eins, einfache, saubere Passstaffeten, die es dem SVG ermöglichten in guten Abschlusspositionen zu kommen. Belohnt wurde man dann nach ca. einer Stunde, bzw. nach einem Standard. Ein Eckball von Fäustle A. fand den Helm von Abwehr-Ass Fäßler Sebastian, für den es ein leichtes war, den Eckball zu veredeln. Nach einem Drittel des Spiels also die erste Führung in der Kreisklasse, welche zu diesem Zeitpunkt auch durchaus verdient war.
Am Spielstil der Greimeltshofer änderte dennoch nichts. Man blieb weiterhin giftig und konzentriert in der Zweikampfführung, sauber und einfach im Passspiel und setzte offensiv immer häufiger Akzente.
Anders die Heimelf, die in der zweiten Halbzeit gehäuft in der eigenen Hälfte stattfand.
Kurz vor Spielende hatte der zuvor eingewechselte Stiegeler die große Möglichkeit den Sack zu zumachen, allerdings scheiterte er am rechten Torpfosten, nachdem er zuvor zwei Abwehrspieler und den Keeper narrte.
Eventuell dachten einige, dass sich diese Chance rechen könnte. Dank Fäßler Maxi konnten diese Gedankenspiele aber recht schnell beendet werden. Nach feiner Einzelleistung erzielte der Greimeltshofer-Spielgestalter das verdiente 3:1 in der 87Min. was gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Fazit:
Eine solide, geschlossene Mannschafts-Leistung über ca. 70-75min war ausreichend, um die ersten 3 Punkte der neuen Saison einzufahren. Das überragende Mittelfeld-Duo Wohllaib T. und Fäustle M. waren Garanten für diesen Erfolg. Mit Blick auf die kommenden Gegner, sollte man sich allerdings bewusst sein, dass dieser Erfolg nicht überbewertet werden darf. Aber mit Blick auf die Heim-, und Auswärtsstatistik der vergangenen Saison ein Fingerzeig 😉.
Weitergeht's am kommenden Samstag gegen den Ligafavoriten SV Amendingen.

#gutkick
#Viniunddiesaudis
#auftaktsieg

Aufrufe: 05.8.2023, 10:55 Uhr
Michael SchedlerAutor