2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Stolze Aufsteiger: Trainer Benjamin Gallmann (links) und Torwart Kay Schlageter werden künftig wieder in der Verbandsliga unterwegs sein.
Stolze Aufsteiger: Trainer Benjamin Gallmann (links) und Torwart Kay Schlageter werden künftig wieder in der Verbandsliga unterwegs sein. – Foto: Wolfgang Scheu

Auf den Aufstieg folgen Veränderungen bei der DJK Donaueschingen

Fünf Abgänge zur kommenden Saison sorgen aber für einen gewaltigen Umbruch beim Landesliga-Meister.

"Aktuell mache ich mehr noch sehr wenige Gedanken über die kommende Saison", sagte DJK-Trainer Benjamin Gallmann einen Tag nachdem seine Mannschaft sich durch ein torloses Remis gegen den FC Gutmadingen die Meisterschaft in der Landesliga gesichert hatte. Für einige Tage wollen Gallmann und seine Spieler den Titelgewinn einfach nur genießen und so eine außergewöhnliche Spielzeit würdigen.

"Die Mannschaft macht sich in den kommenden Tagen noch auf den Weg nach Mallorca – allerdings ohne den Trainer", so der DJK-Coach, der mit seiner Elf in der seit Samstag beendeten Spielzeit bärenstarke 68 Zähler in 30 Partien sammelte und sich über die gesamte Spielzeit keine wirkliche Schwächephase erlaubte. "Wir haben einmal zwei Spiele am Stück verloren und waren aber ansonsten unglaublich konstant", sagte Gallmann.

Dass die Grün-Weißen dennoch bis zum Abpfiff am letzten Spieltag warten mussten, ehe der Aufstieg realisiert war, das hatte viel mit der starken Konkurrenz in der Liga zu tun. Lange waren auch der Verbandsliga-Absteiger FC Radolfzell und der starke Neuling Türk. SV Singen noch ins Aufstiegsrennen involviert. Letztlich machten die DJK Donaueschingen und der SC Konstanz-Wollmatingen die vorderen beiden Plätze aber unter sich aus. Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 012.6.2023, 17:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor