2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Fiam Italia Mainz wurde 2021 wiederbelebt.
Fiam Italia Mainz wurde 2021 wiederbelebt.

Auf dem Weg zu alter Stärke

Wie der aktuelle B-Klassist aus Mainz 2021 den Neustart hinbekam

Mainz. Zurzeit befindet sich der SC Fiam Italia Mainz auf dem ersten Tabellenplatz der B-Klasse Mainz-Bingen und schielt schon mit einem Auge auf den Aufstieg. Noch vor fünf Jahren war keineswegs an einen Aufstieg zu denken. In der Saison 2017/2018 meldete sich der Mainzer B-Klassist ab und konnte bis 2021 keine neue Aktivenmannschaft an den Start bringen.

Fünf stille Jahre

Nino Serago erinnert sich noch gut an das Jahr 2018 in dem der traditionsreiche Verein aus Mainz gänzlich von der Bildfläche verschwand. Ein Jahr zuvor stieg Fiam Italia aus der A-Klasse ab. Der eigentliche Plan war es den Verein von Grund auf neu aufzubauen, doch dies missling. "Ein Jahr nach meinem sportlichen Abgang war es soweit. Der komplette Vorstand und die Sponsoren haben den Abgang gemacht. Auch der Großteil der Mannschaft brach auseinander", erklärt der damalige sportliche Leiter, "um uns herum ist alles zusammengebrochen. Es gab keine ambitionierten Spieler und viele Trainerwechsel." Die Saison in der B-Klasse lief nicht wie gewünscht. Nach 30 Jahren Vereinshistorie gelang es Fiam Italia nicht für das kommende Jahr eine Mannschaft zu stellen.

"Keine wollte etwas in die Hand nehmen"

Heute ist Nino Serago nicht mehr für den Verein aus Mainz im Einsatz. Beim Start des Wiederaufbaus sei der Verein auf ihn zugekommen, ob er wieder in einer festen Funktion bei Fiam einsteigen möchte, doch auf diese Rückfragen antwortete der ehemalige sportliche Leiter mit einem eindeutigen Nein. Die Enttäuschung über die letzten Jahre vor der Abmeldung war noch zu groß: "In diesem Moment wollte keiner etwas in die Hand nehmen", erinnert sich Serago. Heute sei er nicht mehr bereit für eine solch zeitintensive und verantwortungswürdige Aufgabe.

Eine neue Initiative

In der Saison 2021/2022 stellte Fiam Italia Mainz wieder eine Mannschaft in der C-Klasse Mainz-Bingen. Die Initiative für das Revival des Vereins kam vor allem von dem aktuellen Trainer Nelson Karikari, Teammanager Salvatore D'Avino und Sportdirektor Krystian Borowski. Ursprünglich wollten sechs bis neun Freunde, zu denen Karikari, Borowski und D'Avino gehörten, einfach zusammen Fußball spielen, doch anstatt geschlossen einem bestehenden Verein anzuschließen, kam die Idee auf den altbekannten SC Fiam Italia wieder zu beleben. "Zum Glück war der Verein noch als Verein gemeldet und nicht gänzlich aus dem Vereinsregister gelöscht worden. Ein weitere essenzielle Voraussetzung war, dass der Verein schuldenfrei war", erklärt Salvatore D'Avino.

Ohne Unterstützung keine Chance

Einfach gestaltete sich der Weg zurück in den Aktivenfußball jedoch nicht: "Wir haben den Anfang gemacht, aber das Problem war, wir hatten keine Ahnung von Vereinsanmeldungen und allem. Wir haben uns damals alle zusammen mit Emanuele Mendola hingesessen und er hat uns seinen Verein anvertraut", erzählt D'Avino, "nun kamen neue Aufgaben auf uns zu. Wir waren nicht vertraut mit allen Hintergründen, die zu einem Verein gehören. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Aufwand braucht, um einen Verein am Leben zu halten. Es klappt zwar nicht alles zu 100%, doch wir haben das Herzblut und die sportliche Erfahrung."

Seit der Wiederbelebung im Jahr 2021 fliegt der SC Fiam Italia Mainz auf einer Erfolgswelle. Im vergangenen Jahr bejubelte das Team in den blauen Trikots den sofortigen Aufstieg in die B-Klasse.
Seit der Wiederbelebung im Jahr 2021 fliegt der SC Fiam Italia Mainz auf einer Erfolgswelle. Im vergangenen Jahr bejubelte das Team in den blauen Trikots den sofortigen Aufstieg in die B-Klasse. – Foto: Maximilian Diehl (Archiv)

Für Fragen bezüglich der Papiere suchten sich die Freunde Hilfe bei Vinzenco Reale. Bei jeglichem Papierkram griff Reale sofort unter die Arme, doch sportlich möchte der 42-Jährige keine Verantwortung tragen. "Wenn ich Zeit und Lust habe, komme ich gerne auf den Platz, doch die Verantwortung jede Woche vor Ort sein zu müssen, wollte ich nicht mehr", schildert Reale seine Intentionen. Doch bei Fragen sei er der letzte, der nicht unter die Arme greift. Egal, ob Steuer oder Buchhaltungsthemen, Reale versuche stets D'Avino und Borowski zu helfen. Heute füllt Reale als kleinere Nebentätigkeit die Rolle als Social Media Manager aus und sorgt für eine ordentliche Außendarstellung des ehemaligen Bezirksligisten.

Eine neue Ära

Aktuell grüßt der SC Fiam Italia in der B-Klasse von der Tabellenspitze. Doch die sportlichen Ambitionen des traditionsreichen Klubs aus Mainz sind größer. "Sportlich ist es unser Ziel uns für mehrere Jahre in der A-Klasse oder längerfristig vielleicht sogar in der Bezirksliga zu etablieren. Zudem wollen wir den Verein weitervergrößern. Eine zweite Mannschaft sowie eine A- und B-Jugend sollen noch folgen", erzählt Salvatore D'Avino.

Zur Serie: Wenn einmal ein Verein vom Spielbetrieb abmelden muss, ist es schwierig, wieder die Rückkehr auf die Fußball-Landkarte zu packen. In dieser Reihe porträtieren wir die Klubs, die genau das geschafft haben - und sprichwörtlich auferstanden sind.

In dieser Reihe erscheinen außerdem Klub-Porträts von folgenden Teams in Rheinhessen, Bad Kreuznach, Wiesbaden und Südhessen:

Aufrufe: 011.4.2023, 06:00 Uhr
Karim MathisAutor