2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Maximilian Stellmach (l.) gehört zu den prominenten Zugängen des FC Kosova.
Maximilian Stellmach (l.) gehört zu den prominenten Zugängen des FC Kosova. – Foto: Frank Vieten, Ralf Gemmer

Auch Torjäger Max Stellmach kommt: FC Kosova baut auf Landesliga-Kader

Der FC Kosova Düsseldorf geht als Top-Favorit in die neue Bezirksliga-Saison. Der Vorjahres-Aufsteiger hat einen Landesliga-Kader beisammen und will den nächsten Aufstieg schaffen.

Der FC Kosova Düsseldorf ist bereit für den nächsten Schritt. Nach Platz drei in der Aufstiegssaison geht die Mannschaft von Khalid Channig in der kommenden Bezirksliga-Saison als Top-Favorit in die Spielzeit. Das liegt nicht zuletzt an den getätigten Transfers, die bereits an Landesliga erinnern.

Der Wechsel von Maximilian Stellmach soll dem Vernehmen nach nun auch durch sein. Zwischen 2015 und 2023 stürmte der 30-Jährige zuverlässig für den SV Scherpenberg und erzielte in der abgelaufenen Landesliga-Spielzeit 15 Tore. Erst am letzten Spieltag verpasste der SVS im Fernduell mit dem Mülheimer FC nur denkbar knapp den Aufstieg in die Oberliga. Nach Scherpenberg, TuRU Düsseldorf, dem 1. FC FC Kleve sowie Hamborn 07 und dem SV Straelen soll Kosova jetzt die nächste Station von Stellmach sein.

>>> Das ist Maximilian Stellmach

Das gilt aber nicht nur für den Angreifer. FuPa berichtete bereits über die jüngsten Transferaktivitäten des FCK, der vor zwei Spielzeiten noch in der Kreisliga A spielte. Der ohnehin schon gut besetzte Kader wird um viele Facetten erweitert, um die Nachfolge des VfL Jüchen-Garzweiler anzutreten. Der Bezirksliga-Meister sicherte sich zuletzt souverän die Meisterschaft in Gruppe 1, jetzt will die Elf von Channig, der während der abgelaufenen Saison übernommen hat und zuvor im Jugendbereich der Sportfreunde Baumberg tätig war, folgen.

Top-Transfers

Akteure wie Enis Vila, Rilind Salihi oder Daniel Mion erhalten jetzt Unterstützung unter anderem von Arton Tolaj (TSV Meerbusch), Ferdi Acar (SG Unterrath) oder Joshua Sumbunu (FC Leverkusen). Tolaj gehörte regelmäßig zum Oberliga-Kader des TSV Meerbusch, Acar zählte zum Aufstiegskader des VfB Homberg in die Regionalliga und war dort ein essentiell wichtiger Spieler und Sumbunu verfügt über reichlich Oberliga-Erfahrung am Mittelrhein und Niederrhein.

Damit aber nicht genug: Von der DJK Gnadental, die ebenfalls zum Anwärterkreis auf den Aufstieg zählt, kommen Torhüter Yassin Fabian Rahnane und Derman Disbudak (19 Tore und 13 Vorlagen), die jeweils Stammspieler waren. Das gilt auch für die Landesliga-Dauerbrenner Khalid Al-Bazaz (SG Unterrath), Liridon Salihu (Germania Reusrath) und Resul Ahmeti (SC Düsseldorf-West). Leon Hasani (1. SpVg Solingen-Wald 03) stand in den Junioren-Niederrheinliga-Kadern des VfB 03 Hilden, Endrit Vishi schnupperte Bezirksliga-Luft beim SSV Bergisch Born.

Vor allem hat die Transferphase gerade erst bekommen. Der FC Kosova kann noch bis Ende August weitere Spieler verpflichten - und wird sicherlich weiter daran bedacht sein, den Kader zu verstärken, wenn sich günstige Gelegenheiten bieten.

Alle bisherigen Zugänge und Abgänge des FC Kosova

Zugänge: Arton Tolaj (22, TSV Meerbusch), Leon Hasani (19, 1. Spvg. Solingen Wald 03 II), Khalid Al-Bazaz (26, SG Unterrath), Yassin Fabian Rahnane (27, DJK Gnadental), Ferdi Acar (26, SG Unterrath), Liridon Salihu (23, SC Germania Reusrath III), Resul Ahmeti (SC Düsseldorf-West), Joshua Sumbunu (29, FC Leverkusen), Derman Disbudak (31, DJK Gnadental), Endrit Vishi (19, SSV Bergisch Born II), Maximilian Stellmach (30, SV Scherpenberg)

Abgänge: Jonas Janssen (29, FC Mettmann 08), Arbnor Alija (26, TSV Union Wuppertal), Hedon Terpeza (25, Germania Ratingen 04/19 II)

Aufrufe: 027.6.2023, 12:30 Uhr
André NückelAutor