2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Das neue Trainerteam des TSV Aubstadt um Chefcoach Julian Grell (ganz links) – Foto: Verein
Das neue Trainerteam des TSV Aubstadt um Chefcoach Julian Grell (ganz links) – Foto: Verein

Aubstadt: Julian Grell wird Chefcoach und bekommt zwei Co-Trainer

Die TSV-Ikone ist nun alleinverantwortlicher Übungsleiter beim Regionalligisten +++ Alexander Sarwanidi und Martin Schendzielorz sind neue Assistenzcoaches

Nach turbulenten Tagen und einer verdienten Ruhepause startet der TSV Aubstadt wieder in den Alltag und die Vorbereitung auf die Regionalligasaison 2023/2024. Geregelt ist mittlerweile, wer den unterfränkischen Viertligisten künftig anleiten wird. Chefanweiser wird Julian Grell, dem Alexander Sarwanidi und Martin Schendzielorz als Co-Trainer assistieren werden. Kilian Kuhn wird Athletiktrainer. Christian Mack und Julian Schneider vervollständigen den Staff als Torwarttrainer.

Julian Grell, langjähriger Leistungsträger, Kapitän und gebürtiger Aubstädter wird seinen Stammverein nun erstmals als Cheftrainer in die neue Saison führen. Greil darf bereits getrost als TSV-Ikone bezeichnet werden. "Zuerst einmal möchte ich mich bei den Verantwortlichen für Ihr Vertrauen bedanken! Dass diese Aufgabe eine große Verantwortung mit sich bringt, dessen bin ich mir bewusst. Ich freue mich riesig darauf, für den Verein, mit meinem Trainerteam und mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Seit dem ersten Tag in Aubstadt trage ich den TSV im Herzen und werde meine ganze Energie in diese Aufgabe stecken“, sagt Julian Grell zu seiner neuen Aufgabe als Cheftrainer des TSV Aubstadt.

Alexander Sarwanidi, Lehrer für Mathe und Sport am Gymnasium in Ebern schnürte selbst bis 2019 die Fußballschuhe für den TSV Bad Königshofen, der Aufstieg in die Bezirksoberliga, sowie die Landesligarelegationsspiele waren seine Highlights als Spieler. Stationen als Übungsleiter waren von 2015 bis 2019 sein Heimatverein TSV Bad Königshofen als Spielertrainer. 2019 bis 2021 war er dann Trainer der U17 TSV Großbardorf und seit 2021 ist Sarwanidi als DFB-Stützpunkttrainer in Großbardorf angestellt.


"Der entscheidende Ausschlag war mit Sicherheit - neben dem großen sportlichen Reiz, den die Aufgabe mit sich bringt - die besondere Konstellation im Trainerteam: Julian und ich kennen uns schon lange, waren Sturmpartner und haben zusammen die beste sportliche Zeit beim TSV Bad Königshofen erlebt. Er gehört zu meinen besten Kumpels. Mit Martin habe ich zusammen in Würzburg studiert, wir kennen uns also auch. Zusammen mit dieser Tatsache und der Perspektive in der Regionalliga trainieren zu dürfen, waren dies die ausschlaggebenden Gründe für den Wechsel. Ich habe das sportliche Geschehen über Jahre verfolgt und es ist schon beeindruckend, welchen Aufwand ein ganzes Dorf betreibt, um höherklassigen Fußball anbieten zu können. Für mich steht immer das Team und nicht der Einzelne im Vordergrund. Deswegen ist es mein Ziel -zusammen mit dem Trainerteam - die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln. Konkret wollen wir eine gute Vorbereitung machen, um die Basis für eine gute Saison zu legen. Mein persönliches Ziel ist es, mich als Trainer weiterzuentwickeln. Ich freue mich jedenfalls auf die reizvolle, sportliche Aufgabe mit den Spielern, dem Umfeld und dem Trainerteam“, sagt Alexander Sarwanidi zur neuen Aufgabe.

Martin Schendzielorz, Lehrer für Sport, Mathe und IT an der Realschule schnürte selbst höherklassig die Fußballschuhe unter anderem in Euerbach, Röthlein, Bad Kissingen und Sennfeld. Erfahrungen als Trainer konnte er auch zuletzt bei der SG Heidenfeld/ Hirschfeld in der Bezirksliga sammeln. "Julian hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit ins Trainerteam einzusteigen. Der Reiz sportlich auf diesem Niveau arbeiten zu können, gab den Ausschlag. Wie man immer hört ist Aubstadt ein sehr familiär geführter Verein. Bereits beim FC WMP Lauertal habe ich mich im Rhöner Raum sehr wohl gefühlt. Selbstverständlich ist für mich ein entscheidender Faktor der sportliche Reiz der Regionalliga. Ich habe den Werdegang und die Entwicklung des TSV Aubstadt aus der Ferne immer mitverfolgt und immer wieder mal einzelne Spiele vor Ort besucht. Ein wichtiges Ziel ist das weitere Sammeln und Vertiefen von Erfahrungen als Trainer und das Anbieten eines leitungsorientierten aber auch abwechslungsreichen Trainings auf hohem Niveau. Das Miteinander im Trainerteam und im Spieler-Trainer-Verhältnis soll respektvoll und wertschätzend sein“, erklärt Martin Schendzielorz.

Kilian Kuhn genoss seine fußballerische Ausbildung selbst beim TSV Aubstadt, bei dem er auch erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelte. Danach wechselte er zurück zu seinem Heimatverein SpVgg Althausen-Aub, wo er dann ab der Saison 2017/2018 Spielertrainer wurde. "Zurück nach Aubstadt komme ich aufgrund meiner Verbundenheit mit dem Verein von Kindheit an. Es gab schon öfters Interesse seitens Aubstadt an der Mitwirkung im Verein. Mein gutes Verhältnis zu Julian Grell, mit dem bereits vor längerer Zeit reger fußballerischer Austausch stattfand, gab schließlich den Ausschlag zum Wechsel. Ich sehe das als meine Chance, mein Wissen aus der Fortbildung im Bereich des Athletiktrainings und im Rehabereich anzuwenden und weitergeben zu können. Zudem freue ich mich auf die Möglichkeit in einer höherklassigen Liga und beim erfolgreichsten Club der Region mitwirken zu können“, so Kilian Kuhn zu seinem Wechsel nach Aubstadt.


Fahrplan Vorbereitung:
Sonntag, 25.06.23, 15:00 Uhr, Spiel vs. FC Coburg in Bedheim
Samstag, 01.07.23, 18:00 Uhr, Spiel vs. TSV Abtswind in Trappstadt
Mittwoch, 05.07.23, 18:30 Uhr, Spiel vs. FT Schweinfurt in Schweinfurt
Dienstag, 11.07.23, 18:30 Uhr, Spiel vs. Würzburger FV in Herbstadt
Mittwoch, 12.07.23, 18:30 Uhr, Spiel vs. Greuther Fürth II in Niederlauer
Sonntag, 16.07.2023, 16:00 Uhr, Spiel vs. Bad Rodach in Bad Rodach

Aufrufe: 020.6.2023, 07:20 Uhr
PM Autor