2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Zwischen diesen Fotos liegen 50 Jahre

Treff der Bezirksmeister Schüler von 1967 ++ Aktivist Schwarze Pumpe

Sie waren noch kleine Jungs, als für viele von ihnen ein Traum in Erfüllung ging. Sie durften sich mit den Besten messen, mit den Allerbesten ihrer Altersklasse. 1967, also vor genau 50 Jahren, wurde die Schülermannschaft von Aktivist Schwarze Pumpe nicht nur Bezirksmeister, sondern durfte auch zur Endrunde mit den Clubs der Republik in Staßfurt reisen. Ein halbes Jahrhundert später traf sich diese Erfolgstruppe nun wieder.

Dazwischen liegt sozusagen ein ganzes Leben, Studium, Beruf, Familie, Kinder und mittlerweile Enkel ... "Ich denke noch immer gern an unsere Erfolge zurück. Wir waren eine Super-Truppe", erinnert sich Bernd Zschiesche, der wie die meisten schon seit frühesten Kindertagen der Mannschaft angehörte. "Das war auch unser Erfolgsgeheimnis", weiß der wuchtige Verteidiger Karl-Heinz Kühnel. "Wir waren eine verschworene Truppe, technisch und athletisch stark und über die Jahre eben richtig gut eingespielt."

Zum ersten Wiedersehen der Mannschaft kamen viele der einstigen Kempen extra nach Hoyerswerda angereist. So wie Klaus Bergau, der oft im Sturm, aber auch in der Abwehr eingesetzt wurde und heute nahe Berlin lebt. "Ich war unheimlich stolz, als Eigengewächs von Pumpe bei solch einem Turnier dabei zu sein. Viele der Jungs hatte ich nun 40 Jahre nicht gesehen und kaum wiedererkannt. Es war ein erhebendes Gefühl, da wurden Kindheitserinnerungen wach. Zumal mich die Zeit bei Aktivist als Teamplayer geprägt hat."

Dass die Schüler-Truppe des damaligen Trainers Karl Kniep quasi ohne Erfolg (16. Platz) von der DDR-Endrunde mit den Clubs aus Berlin, Leipzig oder Dresden zurückkehrte. Egal. "Wir haben Energie und Brieske hinter uns gelassen", lacht Erhard Gade. "Das war das Wichtigste." Und nicht nur Spieler wie Gade schafften später auch den Sprung in die erste Mannschaft in der DDR-Liga. Fakt ist: Es soll nicht das letzte Wiedersehen bleiben. Die betagten Spieler denken sogar über ein Comeback beim Traditionsturnier nach...

Die Fotos zeigen die Mannschaft damals 1967 und ein halbes Jahrhundert später am 7.10.2017.

  • Nach dem Bezirksmeistertitel 1967 durfte die Schülermannschaft von Aktivist zur DDR-Endrunde reisen.

Foto: 1967 privat, Repo Werner Müller


Foto 7.10.2017 Werner Müller

Hinten v.l.: Bernd Zschiesche, Karl-Heinz Kühnel, Horst-Dieter Poser, Siegbert Lindner, Christian Panitz, Wolfgang Spriesterbach, Michael Petatz, Jürgen Socher, Ulrich Bergau

Vorn v.l.: Erhard Gade, Steffen Hansbach, Klaus Bergau, Hans-Jörg Kretschmer, Ernst-Günter Lieske


Aufrufe: 010.10.2017, 22:00 Uhr
Werner MüllerAutor