2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Kann der ASV Cham wieder seinen Titel verteidigen? F: Eberhard Viehauser
Kann der ASV Cham wieder seinen Titel verteidigen? F: Eberhard Viehauser

Zwei Tage Budenzauber beim Frey-Indoor-Cup

Dritte Auflage des Frey-Indoor-Cups am 22./23.Dezember - Drittligist TJ Jiskra Domazlice Favorit

Einen Tag vor dem Heiligen Abend beschenkt der ASV Cham die Fußball-Fans im Landkreis Cham mit einem verfrühten Christkindl. Ein echtes Schmankerl wartet auf sie wenn unter dem Dach der "Max Schierer Hallentage" der 3. Frey-Indoor-Cup in der Dreifach-Halle der Johann-Brunner-Mittelschule im Quader über die Bühne geht.

Das Turnier war in den beiden Vorjahren ein absoluter Renner. Rund 800 Zuschauer sorgten an zwei Tagen für eine tolle Stimmung. Nun wird bei der dritten Auflage die Tausender-Marke angepeilt. Für Kontinuität und ein tolles Rund-um-Programm ist erneut gesorgt, so dass auch am 22. und 23. Dezember die Fans voll auf ihre Kosten kommen dürften.

Wieder steht Johannes Ederer in der Verantwortung und übernimmt mit seinem Mitarbeiterstab die Organisation dieses Mammut-Turniers. 22 Mannschaften von der 3. tschechischen Liga, über Landesliga bis hinunter zur A-Klasse sind beteiligt. Sie werden an den beiden Tagen getrennt hinsichtlich der Klassenzugehörigkeit im regionalen und überregionalen Bereich um den Sieg und die Nachfolge der beiden Turniergewinner SpVgg Lam und ASV Cham fighten.

"Als Organisator möchte ich allen Vereinen danken, denn ohne sie wäre so ein einzigartiges Turnier nicht durchführbar. Die meisten Vereine haben direkt zugesagt, was einerseits für das Turnier als solches und andererseits aber auch für die guten Beziehungen der Landkreisteams untereinander spricht." berichtet Johannes Ederer.

Der Turniermodus wird aus dem letzten Jahr größtenteils übernommen. Am Samstag stehen sich zunächst zehn Landkreisrivalen aus dem Umland von der A-Klasse bis zur Kreisliga gegenüber: Der drei Stadtvereine und sieben Nachbarrivalen, darunter einige "Neulinge", die das Interesse der Zuschauer sicher noch mehr wecken werden. Nach den Gruppenspielen geht es direkt in die Platzierungs-Spiele, die mit dem Endspiel gegen

Es folgt dann am Sonntag als absolutes Highlight der "Max-Schier-Hallentage 2012/2013 der Auftritt der starken Teams vom tschechischen Drittligisten TJ Jiskra Domazlice, Titelverteidiger ASV Cham I (Landesliga) und Bezirksliga-Spitzenreiter SpVgg Lam aus der Niederbayern-Ost-Gruppe, als Premierensieger 2010. Aber auch die anderen Bezirksligavertreter aus der Oberpfalz - siehe Gruppeneinteilung - müssen hoch eingeschätzt werden. Besonders stolz in den Reihen des Ausrichters ist man auf die erneute Zusage des tschechischen Drittligisten aus Domazlice, der dem Hallenspektakel ein internationales Flair verleiht und wohl mit der die Favoritenrolle leben muss, nachdem er im Vorjahr nach vorangegangener klasse Vorstellung zu leichtfertig im Halbfinale gescheitert war. Mit dem SV Burgweinting sowie dem ASV Burglengenfeld nehmen zwei starke Bezirksligavereine erstmalig teil, die derzeit um den Aufstieg in die Landesliga streiten. Ein Teilnehmerfeld, das sich wahrlich sehen lassen kann und Garant für hervorragenden Hallenfußball sein sollte.

Gespannt darf man sein, wer sich die begehrten Pokale bei den Einzelwertungen sichern wird. Erneut werden der beste Spieler, beste Torhüter und der Torschützenkönig ausgezeichnet. Sieger- und Wanderpokal, gestiftet von Landrat Franz Löffler, ist noch im Besitz des ASV Cham, der auch in diesen Jahr die begehrte Trophäe verteidigen möchte.

Die Teilnehmer vom Samstag:

ASV Cham II (Kreisliga), FC Chammünster, FC Untertraubenbach, SV Neukirchen b.Hl.Blut, SG Silbersee, SV Atzenzell-Sattelbogen, SpVgg Neukirchen-Balbini, DJK Beucherling, SSV Schorndorf, SpVgg Willmering-Waffenbrunn.

Am Sonntag sind vertreten:

ASV Cham I und II, FC Miltach, FC Rötz, DJK Arnschwang, SpVgg Lam, FC Ränkam, TJ Jiskra Domazlice, SV Burgweinting, ASV Burglengenfeld.
Aufrufe: 017.12.2012, 18:26 Uhr
Eberhard ViehauserAutor