2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Frankenberg (links) fällt für die  komplette Hindrunde aus. F: Hormann
Christian Frankenberg (links) fällt für die komplette Hindrunde aus. F: Hormann

Zwei Rückschläge in der Vorbereitung

Belm-Powe weist Favoritenrolle von sich - "Erst auf Tuchfühlung, dann nochmal steigern. "

Vizemeister in der vergangenen Saison, hochkarätige Neuzugänge und zwei überzeugende Auftritte beim Fengler-Cup in Eggermühlen. Eigentlich spricht derzeit alles für Concordia Belm-Powe. Doch Trainer Dieter Strakeljahn kann und will sich nicht so recht mit der Favoritenrolle in der Kreisliga Süd anfreunden. Das hat auch seine Gründe.

"Ich glaube nicht, dass wir von Anfang an ganz oben stehen werden aber die Mannschaft ist stark genug um sich oben zu etablieren", schätzt Concordia-Trainer Dieter Strakeljahn. Die Zurückhaltung ergibt sich vor allem aus den beiden Hiobsbotschaften, die der Übungsleiter hinnehmen musste. "Christian Frankenberg und Daniel Schirmbeck haben sich verletzt und fallen für die Hinrunde aus", erklärt Strakeljahn. Frankenberg, in der letzten Saison mit 26 Scorerpunkten in 24 Spielen, erlitt beim Testspiel gegen den SV Alfhausen (5:0) erneut einen Mittelfußbruch. Es war das erste Spiel für Frankenberg nachdem er wegen derselben Verletzung drei Monate pausiert hatte. "Ich werde operiert und muss dann erstmal pausieren", sagt der Stürmer und ergänzt: "Ich peile die Rückrunde an und werde auf jeden Fall weiterspielen." Daniel Schirmbeck, zumindest in der Hinrunde der letzten Saison Stammkraft, zog sich bei einem Betriebsturnier einen Innenbandriss im Knie zu.

Strakeljahn hat mit Dieter Bachmann (SC Kosmos), Jonas Vierhaus (SV Hellern), Nanook Duvendack (Eigene Jugend), Maximilian Worch (SuS Vehrte), Florian Roßberg (Viktoria Georgsmarienhütte) und Youssef Balhas (Osnabrücker SC) allerdings einige nahmhafte Neuzugänge bekommen. Beim 5:0-Sieg gegen Quitt Ankum II hinterließen vor allem Bachmann und Vierhaus einen starken Eindruck biem Übungsleiter: "Dieter Bachmann hat schon höherklassig gespielt. Man merkt an seiner Technik und an seinem guten Auge, dass er uns weiterhelfen wird. Wenn da jetzt noch die Spritzigkeit kommt, werden wir einen richtig guten neuen Mann haben. Jonas Vierhaus war Torjäger in der Stadt und ist mit seiner Schnelligkeit eine Verstärkung auf den Außen." Youssef Balhas war noch nicht dabei und wird auch erst im September zum Team stoßen. "Youssef ist im Moment im Libanon und wir hoffen, dass wir dann mit ihm vorne noch flexibler sind."

Mit dem Stand der Vorbereitung ist Strakeljahn "gut zufrieden." Beim Sieg gegen Ankum ließ seine Mannschaft hinten nichst anbrennen und zeigte sich vorne effizient. "Man merkte, dass Ankum II gut im Saft steht. Aber dadurch, dass wir gute Ballpassagen und Spiezüge dabei hatten und auch gut gegen den Ball egarbeitet haben, war es eine Frage der Zeit bis die Tore fallen", lobt der Concordia-Trainer seine Mannschaft, die am Samstag im Finale auf den SV Kettenkamp trifft.

Dass Strakeljahn dennoch die Favoritenrolle von sich weist, liegt auch an der Konkurrenz: "Holzhausen hat die Qualität um oben mitzuspielen. Bad Laer bekommt aus der A-Jugend (Landesliga) viele Spieler mit guter fußballerischen Ausbildung dazu. Dissen setzt ebenfalls voll auf die Jugend. Gaste-Hasbergen, mit dem Aufstiegsschwung und den letzten Testspielergebnissen, darf man auch nicht unterschätzen." Daher will Strakeljahn es ähnlich wie Melle Türkspor in der vergangenen Saison machen. "Melle Türkspor hat in der Winterpause nochmal nachgerüstet und uns abgefangen. Ich hoffe, dass wir nach der Hinserie Tuchfühlung zum oberen Drittel haben, um dann mit den zurückkehrenden Spielern nochmal die Qualität zu steigern", verrät Strakeljahn seine Zielsetzung.

Aufrufe: 018.7.2014, 17:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor