2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Einmal tief durchatmen - es wartet das Kellerderby!  Foto: Harald Mini
Einmal tief durchatmen - es wartet das Kellerderby! Foto: Harald Mini

Zwei Nachbarn kämpfen ums Überleben

Abstiegsderby Ringelai - Fürsteneck - Hutthurm II vor der Meisterparty

Verlinkte Inhalte

So oder so - an diesem Spieltag fallen Entscheidungen! Entscheidungen im Meisterrennen, Entscheidungen im Kampf um Platz 2 und Entscheidungen im Abstiegskampf!

Das Hutthurm II der absolut verdiente Meister dieser Kreisliga wird, daran besteht kein Zweifel. Zu dominant spielten die Bumberger-Buam diese Saison auf. Nur eine einzige Niederlage - wahnsinn! Nun haben es Resch, Freund & Co selbst in der Hand. Zuhause gegen Bischofsmais. Bereits ein Unenteschieden würde reichen, doch die Huadinger wollen noch mal zeigen, wer hier der Herr im eigenen Hause ist. Für 'Verfolger" Bischofsmais gilt also, erst mal hinten die Null zu halten. Mit einem Remis könnten auch die Mannen um Kapitän Zaglauer einigermaßen leben. Zwar könnten dadurch Dreisessel und Perlesreut nach Punkten aufschließen, doch eben auch nicht mehr.

Dass die beiden genannten ihre Duelle gewinnen, davon ist angesichts der Gegner auszugehen. Dreisessel wird in Schönbrunn keine Mühe haben, die bereits lange abgestiegenen Lusenkicker zu bezwingen und Perlesreut hat es zuhause mit Teisnach zu tun, die entspannt die Saison ausklingen lassen können. Auch hier dürfte kein Stolperstein in Sicht sein.

Somit könnte es im Falle des Falles bald eine ähnliche Situation wie im unteren Bereich der Tabelle geben: drei Teams punktgleich!

Drei sind es hier zwar nicht mehr, aber mit Ringelai und Frauenau stehen zwei Teams auf dem Relegationsplatz. Hilgart, Bauer & Co empfangen an diesem Sonntag die Nachbarn aus Fürsteneck zum Abstiegsderby. Gewinnt der Gast, sind Meisl & Co gerettet. Gewinnt der Hausherr, zieht man nach Punkten gleich. Spannender geht es kaum mehr!

Auch im Duell Frauenau gegen Wildenranna geht es um Alles oder Nichts. Nur mehr zwei magere Punkte trennen die beiden Kontrahenten voneinander. Kißlinger & Kammeraden wissen, worum es geht. Schließlich wartet am letzten Spieltag das harte Auswärtsspiel in Bischofsmais. Sollte man gegen Sexlinger & Co verlieren, sieht es ganz schlecht aus für den Absteiger.

Zum entscheidenden Befreiungsschlag könnte der SV Zenting ansetzen. Auf heimischen Rasen empfängt die Aulinger-Truppe den bereits abgestiegenen SV Kollnburg. Trotz der Ausfälle von Spielertrainer Aulinger (verletzt), Bauer (verletzt) und TW Grantner (gesperrt), ist dies eine absolute Pflichtaufgabe, will man auch nächstes Jahr in der Kreisliga mitspielen.

Bedeutungslos ist die Partie Riedlhütte gegen Waldkirchen II. Theoretisch noch zu retten, planen die Gäste aus Waldkirchen längst für die Kreisklasse. Das einjährige Gastspiel in der Kreisliga geht zu Ende. Man will wieder kommen!

Aufrufe: 020.5.2011, 09:21 Uhr
Robert GrantnerAutor