2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Foto: FSV
Foto: FSV

Zuschauer werden eine ganz andere Mannschaft sehen

Alexander Thost, Trainer des FSV Zwönitz, im FuPa-Sachsen-Teamcheck über Verletzungssorgen, Jugendarbeit und Ziele für die neue Saison

Sehr gute Hinrunde - zum Vergessen die zweite Hälfte der Saison. Vor allem Verletzungsprobleme hätten den FSV Zwönitz immer wieder zurückgeworfen, berichtete Alexander Thost, Trainer der 1. Männermannschaft im FuPa-Sachsen-Teamcheck. In der kommenden Spielzeit soll das anders werden, die Zuschauer werden eine ganz andere Mannschaft sehen, kündigt der Coach an. Grundlage dafür sei auch eine sehr gute Jugendarbeit, für die im Verein derzeit ein umfängliches Konzept entwickelt werde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Alexander Thost: Die vergangene Saison war denke ich die schwierigste Spielzeit seit einigen Jahren. Die Hinrunde war noch vollkommen in Ordnung, denn dort waren wir nur 4 Punkte hinter Platz 2 und in voller Schlagdistanz zur Spitze. Die Rückrunde hingegen war eine Serie zum Vergessen. Durch zahlreiche Verletzungen konnten wir nur zwei Spiele mit voller Kapelle bestreiten, dies war gegen Zschorlau und im Derby gegen Affalter, welche wir sehr souverän auch gewannen. Bei den anderen Spielen mussten wir zwischenzeitlich auf zwölf Spieler verzichten und das war einfach nicht zu kompensieren. Wir sind froh, dass die vergangene Saison Geschichte ist und konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die neue Spielzeit. Da werden die Zuschauer wieder eine ganz andere Zwönitzer Mannschaft auf den Platz sehen, da bin ich mir zu Hundertprozent sicher.

Gibt es Veränderungen im Team?

Alexander Thost: Als Neuzugang konnten wir Norman Orzechowski vom SV Tanne Thalheim zurückholen. Zudem stoßen aus der A-Jugend mit Dave Hill und Justin Hannawald zwei junge Spieler mit großen Potential dazu. Zudem werde ich in enger Absprache mit dem Trainergespann der A-Jugend Paul Schönichen und Philipp Rusch in den Männerbereich integrieren und fördern. Aktuell befinden wir uns noch mit drei weiteren Spielern in konkreten Gesprächen, welche unsere Mannschaft noch verstärken sollen.
Als Abgänge stehen fest Richard Krutzsch, der nach Affalter wechselt, Robert Reichelt (Alte Herren) und Martin Krutzsch (Alte Herren).

Gibt es einen Spieler, den Du gezielt loben würdest?

Alexander Thost: Einzelne Spieler möchte ich nicht hervorheben, da meiner Meinung nach ein Großteil aller Spieler einen Entwicklungssprung gemacht haben.

Wann seid Ihr in die Vorbereitung gestartet?

Alexander Thost: Wir sind am 13.07.2018 in die Vorbereitung gestartet und wollen uns in den sechs Wochen bis zum Punktspielbetrieb intensiv auf die neue Spielzeit vorbereiten, um so erfolgreich wie möglich zu starten

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Alexander Thost: Junge Spieler, welche wir aus unserer A-Junioren erhalten haben, sowie die bestehenden Spieler taktisch und spielerisch weiterentwickeln und natürlich mit ansehnlichen Fussball die Zuschauer und Spieler für Zwönitz begeistern. Einen festen Tabellenplatz möchte ich nicht ausgeben, dass werden wir dann nach und nach entscheiden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Alexander Thost: Der Verein erarbeitet derzeit ein vollumfängliches Jugendkonzept, wo unsere Spieler von den Bambinis bis zu den A-Junioren bestens ausgebildet werden. Zukunftsbezogen ist dies enorm wichtig um in den nächsten Jahren gut ausgebildete Spieler im Herrenbereich zu erwarten. Mich freut es auch, dass wir in der neuen Saison wieder eine eigene A-Jugend stellen können. Dort agieren Andreas Unger und Steffen Schreiber mit enormen Fachwissen und bereiten die Spieler exzellent auf den Herrenbereich vor.

Aufrufe: 019.7.2018, 10:58 Uhr
FuPa SachsenAutor