2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Korbinian Tolksdorf läuft in der neuen Saison wieder für den TSV Mauth auf F: Enzesberger
Korbinian Tolksdorf läuft in der neuen Saison wieder für den TSV Mauth auf F: Enzesberger

Zurück zu den Wurzeln: Tolksdorf kehrt nach Mauth heim

26-jähriger Top-Torjäger verlässt den TV Freyung und läuft künftig wieder für seinen Stammverein auf

Der TSV Mauth kann sich über die Rückkehr eines "verlorenen Sohns" freuen: Korbinian Tolksdorf wird in der kommenden Spielzeit wieder für seinen Heimatverein auflaufen, den er in der Winterpause der Saison 2010/2011 Richtung TV Freyung verlassen hatte. Zwischenzeitlich lief der pfeilschnelle Vollblutstürmer auch für den TSV Waldkirchen und den SV Schalding-Heining auf.
Auf Bezirksebene zählt der 26-Jährige seit geraumer Zeit zu den absoluten Goalgettern: 122 Treffer erzielte Tolksdorf bislang auf Bezirks- und Landesebene. Mit sagenhaften 33 Einschüssen sicherte er sich in der Vorsaison die Torjägerkanone in der Bezirksliga Ost und hatte maßgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft des TV Freyung. "Ich habe in Waldkirchen, Schalding und vor allem Freyung viel erlebt und gelernt, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu meinem Heimatverein zurückzukehren. Dort spielen viele Freunde von mir und auch mein Bruder, mit dem ich unbedingt nochmal zusammenspielen wollte. Der TSV hat eine gute Truppe beisammen, mit der man in nächster Zeit einiges erreichen kann. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann und viele Tore schießen werden. Es wäre natürlich eine super Sache, wenn wir die Rückkehr in die Bezirksliga schaffen könnten. Aufgestiegen bin ich in meiner Laufbahn ohnehin noch nie", sagt Tolksdorf schmunzelnd.

Tolksdorf: »Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu meinem Heimatverein zurückzukehren. Dort spielen viele Freunde von mir und auch mein Bruder, mit dem ich unbedingt nochmal zusammenspielen wollte.«


Allerdings sind die Schützlinge von TSV-Ikone Franz Lenz in Sachen Klassenerhalt noch lange nicht aus dem Schneider und müssen noch einige Punkte holen, um auch in der Spielzeit 2018/2019 im Kreisoberhaus antreten zu dürfen. "Die Ausfallliste ist kürzer geworden. Man muss aber den lange Zeit verletzt gewesenen Spielern die notwendige Zeit geben. Grundsätzlich sind wir positiv gestimmt, die Liga halten zu können", erklärt Mauths Abteilungsleiter Max Stockinger, der die Tolksdorf-Rückkehr wohlwollend zur Kenntnis nimmt: "Wir freuen uns riesig, dass Korbinian in der neuen Saison wieder für den TSV Mauth auflaufen wird. Trainer Franz Lenz und Teammanager Jürgen Sälzer haben sich intensiv um ihn bemüht und letztendlich überzeugen können. Damit läuft ein weiterer Mauthler Bua wieder für den TSV auf." Die Planungen für die Spielzeit 2018/2019 verlaufen für die Rot-Weißen bislang optimal. "Im Trainingslager am Garadasee haben es Franz Lenz und Jürgen Sälzer geschafft, dass alle Spieler ihre Zusage für die neue Saison gegeben haben. Das ist natürlich eine tolle Sache", so Stockinger.
Aufrufe: 019.3.2018, 10:26 Uhr
Thomas SeidlAutor