2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Marius Lamczyk verstärkt die SG DJK Arenshausen.
Marius Lamczyk verstärkt die SG DJK Arenshausen. – Foto: © JP B

Zurück unter Vaters Aufsicht

Der Landesklasse-Neuling von der SG DJK Arenshausen konnte mit Transferschluss noch einen Neuzugang begrüßen.

Marius Lamczyk verstärkt den Aufsteiger in die Landesklasse 2. Die SG DJK Arenshausen und der 1. SC 1911 Heiligenstadt konnten sich kurzfristig auf einen Wechsel einigen.

Der junge Angreifer kehrt damit unter die Fittiche seines Vaters Mario Lamczyk zurück: "Ich habe damals 2008 den jüngsten Jahrgang beim 1. SC 1911 Heiligenstadt übernommen und bin dann mit diesem Jungs bis zu den A-Junioren hochgerutscht. Da war Marius auch dabei", beschreibt der Arenshäuser Trainer den gemeinsamen sportlichen Weg mit seinem Sohn.

Der junge Offensivspieler stellte bereits bei den A-Junioren seine Abschlussstärke eindrucksvoll unter Beweis. In 32 Partien stehen in der höchsten Thüringer Spielklasse stolze 53 Tore zu Buche. In den letzten zwei Jahren schnupperte Marius Lamczyk in Heiligenstadt bereits erste Erfahrungen im Männerbereich. Acht Thüringenliga-Partien mit einem Treffer und drei Spiele für die Reserve in der Kreisoberliga mit drei Toren stehen hier zu Buche.

>> zum FuPa-Profil von Marius Lamczyk

Allerdings steht für den jungen Spieler auch neben dem Fußballplatz ein neues Kapitel an. Denn er studiert ab diesem Herbst Sport und Geografie in Jena. "Zeitlich wäre er nicht mehr so oft in Heiligenstadt gewesen. Mit der Thüringenliga wäre es da schwer geworden. Nach guten Gesprächen mit Heiligenstadt konnten wir ihn zu uns holen. Wir hoffen, dass wir auf ihn öfter zurückgreifen können", so Mario zu seinem Sprössling. Marius wird sich größtenteils im Eigentraining unter der Woche fit halten und zu den Spielen so oft es geht dazustoßen. "Er hat seine Qualitäten bereits im Nachwuchsbereich unter Beweis gestellt. Natürlich ist es im Männerbereich nochmal was anderes. Aber ich bin optimistisch. Und auch Marius wurde gut von der Mannschaft aufgenommen und freut sich auf die Aufgabe in Arenshausen", so der DJK-Coach.

Für den Neuling verlief der Start ins Landesklasse-Abenteuer mit einem Punkt aus vier Partien recht mäßig ab. Am Wochenende verlor die Mannschaft das Derby gegen Wüstheuterode knapp (0:1). Die kommenden Aufgaben werden mit den Staffelmitfavoriten aus Siemerode, Altengottern und Struth/Diedorf nicht gerade leichter.

Aufrufe: 07.10.2020, 10:00 Uhr
André HofmannAutor