2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines

Zum Auftakt gegen den Ex-Klub

Reaktionen auf die Kreispokalauslosung

Nachbarschaftsduelle zum Auftakt: Die erste Runde des emco-Kreispokals ist ausgelost. Ab dem 31. Juli soll der Nachfolger von Rot-Weiß Heede als Kreispokalsieger gesucht werden. Für Hauke Ludewig und Kai Robben geht es im ersten Pflichtspiel der Saison gegen den Ex-Klub.

Während Ludewig von den Sportfreunden Bockhorst zum SV Esterwegen wechselte, ging es für Kai Robben zurück nach Bockhorst. Während er in Esterwegen noch zwischen den Pfosten stand, wird er in Bockhorst nach acht Jahren als Torhüter wieder im Sturm stehen. Zum Einstand ein Treffer gegen den Ex wäre ihm an liebsten. „Esterwegen muss gewinnen“, sagt Robben und weiß, dass der Gegner im Duell Kreisliga gegen 2. Kreisklasse nicht nur Favorit ist, sondern auch unter Druck steht und hofft daher auf eine Chance für die Überraschung.
Derweil spricht Ludewig, nun aufseiten des Kreisligisten von einem Pflichtsieg. „Für mich wird es bestimmt nicht leicht, gegen meine alte Truppe zu kicken“, findet der Neuzugang – immerhin geht es im ersten Pflichtspiel gegen den eigenen Freundeskreis.
Das es gegen den Nachbarn geht, freut auch Robin Schomaker, Stürmer von Eintracht Papenburg. „Ein Derby im ersten Pflichtspiel der Saison ist natürlich eine schöne Sache“, findet der Obenender. Auch wenn Surwold aufgrund der höheren Spielklasse Favorit sei, ist es nicht Schomakers Ziel in der ersten Runde auszuscheiden.
Nicht nur Schomaker ist mit der Wahl des Gegners zufrieden. „Wir haben mit Eintracht Börger einen guten Gegner gezogen“, sagt Andreas Schrand. Auch wenn Börger in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag die Klasse gehalten hat,geht der Torhüter von einer spannenden Partie aus.
Der neue Trainer vom SV Neubörger, Günter Cassens trifft bei seiner Pflichtspielpremiere auf BW Dörpen II. „Schöne Standortbestimmung für uns“, freut er sich über den Gegner. „Dörpen möchte seit Jahren in die erste Kreisklasse und wird uns sicherlich alles abverlangen“.
Der Titelverteidiger Heede selbst startet eine Woche vorher im Bezirkspokal gegen BW Dörpen. Im Kreispokal tritt die rot-weiße Reserve als Aufsteiger in die 3. Kreisklasse das schwere Erbe an und empfängt Viktoria Ahlen/Steinbild. Falls die 1. Herren gegen Dörpen scheitert, bekommt sie die Chance zur Titelverteidigung.

Die Duelle mit Nordbeteiligung:
SG Wehm-Werlte - SV Lahn
SW Wieste - SV Eisten-Hüven
SV Rastdorf - FC Bockholte
SV Frisia Vrees - SV Sparta Werlte
SV Werpeloh 1934 - GW Spahnharrenstätte
BW Lorup - DJK Eintracht Börger
SV Herbrum - SV Wippingen
RW Heede II - Viktoria Ahlen/Steinbild
SV Surwold - Eintracht Papenburg
DJK Breddenberg-Heidbrücken - SV Hilkenbrook
Germania Papenburg - SV Aschendorfermoor
FC Neulehe - BW Papenburg II
SuS Rhede - Tus Aschendorf
DJK Bockhorst - SV Esterwegen
SV Renkenberge - SV Raspo Lathen
Eintracht Brual - SuS Lehe
Blau-Weiß Dörpen II - SV Neubörger

Aufrufe: 07.7.2013, 13:51 Uhr
Dirk HellmersAutor