2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielvorbericht
Bergisch Gladbach will sich mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden.
Bergisch Gladbach will sich mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden. – Foto: Markus Scheuren

Zum Abschluss geht es für Bergisch Gladbach unter Flutlicht zur Sache

Mittelrheinliga: SV 09 empfängt am Freitagabend Fortuna Köln II und peilt Dreier an – Nils Lück fällt lange aus – Einlass nur mit 2G-Status

„Wir wollen den 3. Platz verteidigen und uns mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden“, gibt Trainer Helge Hohl die Marschrichtung für das Match gegen Fortuna Köln II vor. Mit einem Sieg würde die Mannschaft die starke Hinrunde in der Mittelrheinliga krönen und aus einer guten Position in die Rückrunde starten. Für besondere Atmosphäre ist am Freitagabend (19.30 Uhr) gesorgt, wenn zum fußballerischen Jahresabschluss die Flutlichter angehen.

Damit es mit einem Dreier klappt, müssen die 09er ihr eigenes Spiel durchbringen und die Kontrolle über das Geschehen erlangen. Dazu gehört, dominant aufzutreten und im Ballbesitz gute Lösungen zu finden. Die Südstädter sind trotz ihrer angespannten Tabellensituation allerdings keineswegs zu unterschätzen. Zwar liegt das Team auf einem Abstiegsplatz, doch die junge Mannschaft verfügt durchaus über Qualität. Was ihr an Erfahrung fehlt, kompensieren die Fortunen durch spielerische Elemente und Elan. Mit dem ehemaligen 09er Pat Hill verfügt das Team über einen sehr schnellen Kicker auf der Außenbahn, der gegnerische Abwehrreihen mit seinem Tempo vor große Probleme stellen kann. Angreifer Dion Wendell spielte ebenfalls schon für 09 und traf am letzten Spieltag beim Sieg in Friesdorf. Zuletzt boten die Kölner auch immer wieder Kicker aus der Regionalliga-Mannschaft auf, um den Kader zu verstärken. Es wird also alles andere als ein weihnachtlicher Spaziergang in der BELKAW Arena werden.

Zudem musste das Team einen herben personellen Rückschlag einstecken. Nils Lück zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbands zu und wird bald operiert. Die Saison ist für den Linksverteidiger damit leider gelaufen und er hinterlässt eine große Lücke, denn in Abwehr sowie Angriff setzte er viele Ausrufzeichen und trug einen wichtigen Teil zum Erfolg der Mannschaft bei. Schon am vergangenen Sonntag beim 0:1 im Spitzenspiel in Düren sprang Stefano Fragapane ein und beackerte die linke Seite. „Um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen, brauchen wir einen Dreier“, fordert der Coach.

Aufgrund der Bestimmungen der Coronaschutzverordnung können nur geimpfte und genese Fans Einlass in die BELKAW Arena erhalten. Der 2G-Status ist durch einen entsprechenden Nachweis zu belegen. Ebenso ist es notwendig, sich am Eingang mit einem offiziellen Ausweisdokument – beispielsweise durch den Personalausweis oder Führerschein – zu legitimieren.

Aufrufe: 01.12.2021, 16:00 Uhr
PM / Bergisch GladbachAutor