2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Zukunftsorientierte Entscheidungen beim TuS

Kreisliga A: In den Gesprächen mit Marc Geneschen, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter der Seniorenabteilung, wurden konstruktive Gespräche geführt, welche auch die Zukunft des Vereins betrafen.

Demnach will man in den folgenden Spielzeiten vermehrt auf heranwachsende Jugendliche setzen und somit die eigene starke Jugendabteilung fördern.

Im Zuge dessen wurde auch durch ein vierköpfiges Gremium eine Jugendkonzept erarbeitet. In erster Linie gilt es die gute Jugendarbeit des TUS auf die Zukunft auszurichten und den Kindern und Jugendlichen durch Spaß, Freude und fundierter Arbeit, eine langfristige Fußballheimat zu bieten.

Die Ausbildung wird in drei Teilbereiche gegliedert:

  1. Grundlagenbereich (Bambinis-U11)
  2. Aufbaubereich (U12-U16/17) und
  3. Übergangsbereich (U16/17-U19).

Hier zeichnen sich Koordinatoren in Absprache mit den Trainern für die Inhalte verantwortlich. Der gesamte Verein soll wieder zusammenrücken und gemeinsam für eine stabile Zukunft stehen.

Teil des Konzeptes, wieder Spieler aus der eigenen Jugend in die Seniorenmannschaften zu bringen, wurden bereits vorher schon in Angriff genommen. Die A-Jugendlichen erhielten bis zur Corona-Pause Zusatzeinheiten um den Übergang in den Seniorenbereich zu erleichtern.

Dieses nachhaltige, fundierte Konzept führte dazu, dass wir zudem ein Quartett von vielversprechenden Talenten des FC Wegberg-Beeck für unseren Weg überzeugen konnten.

Bei den Spielern handelt es sich um Noah und Leon Frings, sowie Niklas Remschen, alle Jahrgang 2003. Das Quartett wird durch Nico Schild (2002) komplettiert.

Als Neuzugang im Seniorenbereich steht neben Torwart Thorben Achten (Wegberg-Beeck II) und Erik Wiktorski (Viktoria Doveren) bereits fest.

Einen Abgang bedauert der TuS zutiefst: Sebastian Kallabis widmet seiner Familie nun mehr Zeit und wird seine Schuhe an den Nagel hängen. Sebi galt als einer derjenigen Spieler, die von der Jugend an beim TuS spielten. Wir danken Dir für all dein Engagement und deinen Einsatz über die Jahre.

Weiterhin wird Johannes Ziegis den Verein in Richtung seines Heimatvereins SV Klinkum verlassen. Zudem verlässt Marcel Malek den Verein und kehrt an seine alte Wirkungsstätte in Uevekoven zurück.

Aufrufe: 029.4.2021, 18:35 Uhr
Marc GeneschenAutor