2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Franz Zimmer (in rot-schwarz) spielt seit August wieder für den FSV Barleben.
Franz Zimmer (in rot-schwarz) spielt seit August wieder für den FSV Barleben. – Foto: Olaf Sankat

Zimmer: "Es kribbelt noch in den Füßen"

Verbandsliga Nord +++ FSV Barleben kann wieder auf die Dienste von Franz Zimmer bauen

Eigentlich wollte Franz Zimmer sich aufgrund persönlicher Faktoren erst einmal eine fußballerische Auszeit nehmen. Der 33 Jahre alte Mittelfeldakteur verabschiedete sich beim Landesligisten Burger BC auf unbestimmte Zeit von den Plätzen Sachsen-Anhalts. Das Intermezzo endete nun allerdings schneller, als vorab angenommen.

Zimmer kehrte Ende August zum FSV Barleben zurück und absolvierte seitdem zwei Partien über die volle Distanz für den Verbandsligisten. "Eigentlich hatte ich mich im Juni nach der Geburt unseres zweiten Kindes und des Hausbaus beim Burger BC 08 auf unbestimmte Zeit vom aktiven Wettkampfsport abgemeldet. Ob überhaupt, oder ab wann ich noch einmal aktiv Spiele bestreiten werde, hatte ich zu dem Zeitpunkt völlig offen gelassen. Dass ich nach neunmonatiger Corona-Pause und einer Trainingseinheit am 28. August 2021 bereits wieder in der Startelf des FSV Barleben im Duell gegen Gardelegen stehen würde, war nicht zu rechnen", gibt Zimmer Einblick.

"Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit"

Mit dem FSV absolvierte der Akteur unter anderem 47 Oberliga-Begegnungen und markierte dabei drei Treffer. Der Kontakt zum Barleber Anger war nie abgerissen und auch Zimmer erinnert sich noch gerne an die damalige Zeit. "Die Verantwortlichen des FSV Barleben und viele Spieler, zu den ich freundschaftliche Kontakte pflege, hatten mich aufgrund der aktuellen Personalprobleme angefragt, ob ich helfen würde. Ich erinnere mich natürlich immer sehr gern an die sensationelle Zeit von vor fünf Jahren zurück, als der Verein mir die Möglichkeit gegeben hatte, Oberliga zu spielen. Mein erstes Spiel bei Chemie Leipzig oder mein erstes Oberligator gegen Merseburg 99. Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit. Zu der sportlichen Seite habe ich u.a. aber auch die Menschen hinter dem Team, die sich für die Mannschaft und Verein einbringen und heute immer noch dabei sind, sehr schätzen gelernt", sagt Zimmer, der mit Barleben an diesem Freitag im Kellerduell der Nordstaffel auf Piesteritz trifft.

Noch einmal zum FSV zurückzukehren, war für den Routinier kein einfacher Entschluss. Dennoch überwog am Ende der Reiz, noch einmal in der Verbandsliga für Barleben aufzulaufen. "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, mich dann aber in Absprache mit dem Trainer dazu entschlossen, die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen. Die Zeit wird es zeigen, wie es mir mit Unterstützung meiner Verlobten gelingt, den Job, die Familie und den Fußball organisiert zu bekommen. Aber vielleicht hole ich mir da noch Tipps von meinem Mannschaftskameraden Peter Otte, der drei Kinder hat. Und ich habe auch festgestellt, dass es schon noch in den Füßen kribbelt und mir dieser Adrenalin-Ausstoß im Wettkampf fehlt. Mit Barleben hoffe ich schon bald wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, was sicherlich nicht so einfach wird. Aber einfach können ja viele", blickt Zimmer voraus. Zum Spielerprofil:

Franz Zimmer

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 08.9.2021, 12:54 Uhr
Robert KeglerAutor