2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Coach Roland Ziegler (im Bild) leitet künftig zusammen mit Roland Graf die Trainingsarbeit bei der DJK Ammerthal. F: Meier
Coach Roland Ziegler (im Bild) leitet künftig zusammen mit Roland Graf die Trainingsarbeit bei der DJK Ammerthal. F: Meier

Ziegler verlängert - Graf wird Co-Trainer

DJK Ammerthal geht mit Trainer Robert Ziegler ins sechste gemeinsame Jahr

Robert Ziegler (42) hat seinen Vertrag beim Sechsten der Landesliga Mitte, der DJK Ammerthal, für die nächste Saison verlängert und geht damit ins sechste Jahr als Coach der Oberpfälzer. Neuer Co-Trainer bei den Ammerthalern wird Roland Graf (35), der seine aktive Karriere beim Bayerligisten FSV Erlangen-Bruck beenden wird und in Ammerthal ins Trainergeschäft einsteigen möchte.
"Wir sind mit der Arbeit von Robert Ziegler mehr als zufrieden. Das Ziel des Vereins war es daher mit Ziegler weiterzuarbeiten. Der Verein hat die Rahmenbedingungen für die Bayernliga und damit die Basis für eine weitere Zusammenarbeit geschaffen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Zukunft mit Ziegler gemeinsam angehen können", sagt Fußballabteilungsleiter Stefan Badura. Der 42-jährige Fußballtrainer aus Nürnberg übernahm die DJK in der Saison 2006/2007, damals als hochgehandelter Abstiegskandidaten in der Bezirksoberliga Oberpfalz und schaffte auf Anhieb den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigte. Vor über 4.000 Zuschauern verlor der Dorfverein das entscheidende Spiel gegen den FC Amberg im Elfmeterschießen. Aber die akribische und kontinuierliche Arbeit Zieglers wurde in der Saison 2008/2009 mit dem unvergessenen Aufstieg in die Landesliga Mitte belohnt und sorgte damit für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Neu-Co-Trainer Graf: »Eigentlich wollte ich eine Pause einlegen.«

Mittlerweile befindet sich die DJK im dritten Landesligajahr und klopft bei vier Punkten Vorsprung auf Platz zehn bei noch fünf ausstehenden Spielen an das Tor zur Bayernliga. Dies würde für ein erneutes Highlight in der rund 2000 Seelen-Gemeinde sorgen. Darüber hinaus hat die DJK Ammerthal mit Roland Graf einen erfahrenen Bayernligaspieler als Co-Trainer verpflichtet. Mit dem SC Feucht, dem ASV Neumarkt, Quelle Fürth, dem SC Schwabach 04 und dem FSV Erlangen-Bruck brachte es Graf auf annähernd 400 Bayernligaspiele. Der langjährige Kapitän und Abwehrchef der Brucker beendet nach dieser Saison seine Laufbahn als Spieler. "Eigentlich wollte ich nach dieser Saison eine Pause einlegen. Die Anfrage von Ammerthal und die langjährigen Kontakte zu Robert Ziegler haben mich zum Umdenken bewogen. Das Konzept von Ammerthal, die Euphorie im Verein und das gute Umfeld überzeugen mich. Ich möchte auf einem guten Niveau ins Trainergeschäft einsteigen, meine langjährige Erfahrung weitergeben und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Mannschaft und Robert Ziegler", erklärt Roland Graf.

Aufrufe: 025.4.2012, 14:08 Uhr
Dirk MeierAutor