2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
– Foto: FC Zella-Mehlis

Zella-Mehlis sichert Finaleinzug gegen kämpfende Wacker-Elf

Volle Zuschauerränge, Sonne und ein Halbfinale, welches ein tolles Spiel versprach: Es war alles angerichtet im Halbfinale des Kreispokals 2021. Der SV Wacker Kaltenlengsfeld empfing am gestrigen Sonntag (27.06.) den neuformierten FC Zella-Mehlis.

Vereinsbericht des SV Wacker Kaltenlengsfeld

Die Partie begann flott, ein großes Abtasten war auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Die Gäste kamen bereits in der Anfangsphase mit ihrem gefälligen Kurzpass-Spiel einige Male vor das Tor von Keeper May, starteten jedoch meistens einen Schritt zu früh und der souverän agierende Schiedsrichter Möller entschied zu Recht auf Abseits. Nach und nach fand auch die Heimelf ins Spiel und nach einem feinen Zuspiel von Kümpel stand Sacher alleine vor dem Tor, doch sein Abschluss landete nur am Pfosten. Wer weiß, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt hätte, wäre die Heimelf hier in Führung gegangen…

In der Folgezeit nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Nach einem missglückten Klärungsversuch (Markert mit einem Querschläger und Bauer schoss Kirchner an) landete der Ball direkt vor den Füßen eines Gästeangreifers, welcher den Ball nur noch auf Smirat durchstecken musste. Dieser behielt vor dem Tor die Nerven und verwandelte zum 0:1 (16.). Quasi mit dem nächsten Angriff der Gäste fiel auch schon das 0:2 – erneut war es Smirat, der mit einem feinen Schlenzer an den Innenpfosten Keeper May keine Chance ließ (18.).

Die Kaltenlengsfelder hatten sichtlich Mühe mit dem Angriffsspiel der Gäste, doch auch die Offensive um Andert, Sacher und Winkler konnte kaum bis wenig Akzente setzen. Nach einem Eckball kurz vor der Pause fiel die (vermeintliche) Vorentscheidung – Smirat konnte freistehend einnicken (41.). Mit einem 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff sahen die 110 Zuschauer ein unverändertes Bild – die Gäste wussten spielerisch zu überzeugen und ließen die Kaltenlengsfeld kaum bis gar nicht ins Spiel kommen. Immerhin gelang es der Heimelf, weitere Großchancen der Gäste aus Zella-Mehlis in der Folgezeit zu verhindern. Nach vorne gelang an diesem Tag aber weiterhin wenig. Mit zunehmender Spieldauer schien es, dass sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis abgefunden haben und die Partie verflachte zusehends. Nach einem missglückten Rückpass störte Jonas Andert entscheidend und verkürzte per Kopf auf 1:3 (81.).

Mit dem Aufwind des Anschlusstreffers raffte sich die Heimelf nochmal auf und beinahe hätte es wirklich nochmal spannend werden können: Zunächst war es Youngster Florian Strauch, an diesem Tag bester Kaltenlengsfelder, welcher freistehend eine Doppelchance vergab. Direkt im Anschluss setzte Fabian Bäuml zwei Kopfbälle nur knapp neben das Gäste-Gehäuse. Auch hier: Wer weiß, ob vielleicht nicht doch noch eine Überraschung möglich gewesen wäre, wäre hier noch ein weiterer Treffer gefallen…

So kam es wie es fast schon kommen musste: Wilke traf per Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:4 (87.) und setzte damit den Schlusspunkt unter eine kurzweilige Partie. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Gäste aus Zella-Mehlis, welche über die komplette Spieldauer spielerisch zu überzeugen wussten. Unsere Mannschaft kämpfte tapfer und stellte sich aufopferungsvoll gegen die Niederlage – es sollte an diesem Tag aber gegen einen überlegenen Gegner einfach nicht reichen.

Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft nach knapp sechs Monaten Pause stolz auf das Erreichte sein und voller Selbstvertrauen in die Vorbereitung zur neuen Saison blicken.

Aufrufe: 028.6.2021, 17:15 Uhr
Maximilian RöllAutor