2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Der VfB Herzberg muss im Landesklassen-Duell gegen den FSV Lauchhammer antreten.  F: Lehmann
Der VfB Herzberg muss im Landesklassen-Duell gegen den FSV Lauchhammer antreten. F: Lehmann

Zahlreiche ligainterne Duelle in der 2. Pokalrunde

32 Teams wollen weiterkommen

Spannende Begegnungen mit zahlreichen ligainternen Duellen sind das Ergebnis der Auslosung für die 2. Hauptrunde im Kreispokal. 32 Mannschaften wollen eine Runde weiter und nur wenige Spiele bringen klare Favoriten hervor.
So gehen am Samstag Preußen Elsterwerda (Kreisoberliga) beim VfB Finsterwalde (1. Kreisklasse), sowie am Sonntag die SG Friedersdorf (Landesklasse) bei Corona Gehren (1. Kreisklasse), SV 1919 Prösen (Kreisoberliga) in Gießmannsdorf (1. Kreisklasse) und Askania Schipkau (Kreisoberliga) bei Blau-Weiß Kreblitz (2. Kreisklasse) als klare Favoriten in die Spiele.

Spannender wird es da schon am Samstag in Lübbenau, wo die TSG den miserablen Start der Kreisoberliga mit einem Sieg gegen Lindenau vergessen machen möchte. Nicht ohne Chance wartet der FSV Groß Leuthen auf die Landesklassenmannschaft von Eintracht Lauchhammer und versucht genauso wie Aufbau Oppelhain gegen Brieske/Senftenberg II die höherklassige Mannschaft auszuschalten. In direkten Landesklassenduellen von Rot-Weiß Luckau gegen Altdöbern und Großräschen gegen Hohenleipisch II ist der Ausgang komplett offen. Spannend anzuschauen wird der Auftritt der beiden Germanen. Kreisligaaufsteiger Peickwitz empfängt Ruhland aus der Kreisoberliga und möchte überraschen. Die beiden Spitzenreiter der Kreisligen suchen im direkten Duell den Sieger. Linde Schönewalde hofft dabei auf den Heimvorteil gegen die BSG Chemie Schwarzheide.

Das Los bescherte den Kurstädtern auch in Runde 2 ein Heimspiel. Zu Gast ist der Kreisoberligist ESV Lok Falkenberg. Falkenberg konnte ebenfalls in der 1. Runde überzeugen und den TSV Schlieben aus dem Pokal werfen. Danach folgten jedoch, genauso wie beim FC, zwei Niederlagen in den Punktspielen. Somit kann man bei beiden Kontrahenten von einem klassischen Fehlstart sprechen. Dementsprechend kommt der Pokalspieltag beiden gelegen, um Form und Standort zu bestimmen.

Den Sonntag eröffnet Kreisligist Uebigau gegen Eintracht Ortrand und muss die gute Offensive der Gäste stoppen, um eine Chance zu haben. Aufbau Großkmehlen trifft in der 1. Kreisklasse gerade nach Belieben und möchte so auch gegen Kreisoberligaaufsteiger Calau bestehen. Die beiden Kontrahenten von Groß Beuchow und Golßen kennen sich aus vielen Duellen und bieten sicher einen spannenden Pokalkrimi. In der Landesklasse sind der FSV Lauchhammer und der VfB Herzberg unterschiedlich gestartet. Während die Gäste aus Herzberg mit zwei Siegen die Saison begonnen haben, ist der FSV Lauchhammer noch ohne Punkte und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis.

Aufrufe: 01.9.2017, 11:43 Uhr
LR-Online.de/mklAutor