2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Würgassen macht den ersten Schritt

SSV bezwingt Stahle II mit 2:0 und spielt nun gegen Herste um ein B-Liga-Ticket

Trotz einer miserablen Chancenverwertung hat der C-Ligist SSV Würgassen völlig verdient das Relegationsspiel gegen den FC Stahle II mit 2:0 (1:0) gewonnen. Würgassen, das sich in den 90 Minuten ein ganz klares Chancenplus herausspielte, trifft damit am Sonntag auf den SV Herste. Dann wird ab 15 Uhr in Riesel der letzte B-Liga-Aufsteiger ermittelt.

Amelunxen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Würgassen gleich nach zwei Minuten die erste halbwegs gute Gelegenheit. Doch auch Stahle setzte auf dem Sportplatz in Amelunxen gleich ein Ausrufezeichen. Den Flachschuss von Daniel Potthoff konnte Würgassens Keeper Florian Scholle aber stark parieren (7.). Danach suchten beide Teams aber das geeignete Mittel, um weitere Chancen zu kreieren. Die hektische Partie spielte sich weitestgehend zwischen den Strafräumen ab.

Im Mittelfeld hatte auch die vorentscheidende Spielszene ihren Ausgangspunkt. Würgassens Sascha Schade wurde in Bedrängnis im Mittelkreis angespielt, konnte sich aber dann geschickt von seinem Gegenspieler lösen. Er nutzte den freien Raum und setzte zum Solo an, gewann zwei weitere Zweikämpfe und lupfte dann den Ball noch über den herausstürmenden Keeper Robin Brandhorst. Das 1:0 für den SSV Würgassen (23.)

Zehn Minuten später standen Brandhorst und Schade wieder im Mittelpunkt, doch diesmal konnte Stahles Torwart den Kopfball und den Nachschuss von Würgassens Mittelfeldspieler parieren.

Im zweiten Abschnitt versuchte Stahle dann mehr Druck aufzubauen. Trainer Carsten Sager hatte bereits kurz vor der Pause dementsprechend umgestellt. Das eröffnete Würgassen aber Räume, die der SSV auch nutzte. Allerdings war die Chancenverwertung im zweiten Abschnitt katastrophal. Zwischen der 48. und 69. Minute vergaben Robin Schulz, Spielertrainer Jannik Kayser und Philipp Gocke sechs hundertprozentige Chancen, als sie teilweise völlig allein vor dem Stahler Tor auftauchten. Doch die schlechte Chancenverwertung sollte sich in dieser Partie nicht rächen, denn nach einer Freistoßflanke von Kayser traf Schulz mit einem Flugkopfball zum erlösenden 2:0 für den SSV (78.). Stahle versuchte noch mal alles, doch es blieb letztendlich dabei, dass nur Würgassen im zweiten Abschnitt die richtig guten Chancen besaß.

Würgassens Spielertrainer Jannik Kayser war nach der Partie absolut glücklich, sagte aber auch, dass sich die Chancenverwertung im finalen Relegationsspiel am Sonntag deutlich verbessern muss. „Noch einmal dürfen wir nicht so viele klare Chancen vergeben.“

FC Stahle II: R. Brandhorst, Struck, S. Potthoff, Koch, Fischer, Mittler, Hellmer, Heine, D. Potthoff, Schmidt, Radtke – T. Heine, Stiebenz, Grote, Nickel, Ahrend, M. Brandhorst

SSV Würgassen: Scholle, Müller, Trute, Rolf, Nutt, Kayser, Meyer, Sartisohn, Schulz, Gocke, Schade – Riese, Scholz, J. Buhmann, Hansmann, Reinke, Jakobs

Aufrufe: 026.6.2015, 08:37 Uhr
torsten wegenerAutor