2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Ein letzter Zweikampf: Der Altenerdinger Louis Holtkamp (l.) blockt Luis Ropero ab. FOTO: RIEDE
Ein letzter Zweikampf: Der Altenerdinger Louis Holtkamp (l.) blockt Luis Ropero ab. FOTO: RIEDE

Wunder bleibt aus: Altenerding muss in die Kreisklasse

Altenerding – Trotz größter Bemühungen bleibt der SpVgg Altenerding der Gang in die Kreisklasse nicht erspart. Das 1:1-Remis am Samstagnachmittag gegen den FC Schwaig war im Kampf um den Relegationsplatz zu wenig. Letztlich hätte sogar ein Sieg nichts mehr geholfen, da sich der TSV Allershausen beim TSV Moosburg durchsetzen konnte.

Das vorerst letzte Kreisliga-Spiel begann zäh. Erst nach einer Viertelstunde setzten die Gäste die ersten Akzente. Zunächst lenkte der Altenerdinger Keeper Jonas Pamer einen Schuss von Michael Kurzeder glänzend über die Latte. Die folgende Ecke köpfte David Geiger allerdings drüber.

Auf der Gegenseite setzte Dieter Lorenz mit einem Fernschuss das Signal für die Hausherren, denen die nächsten zehn Minuten gehörten. Erst strich ein Kracher von Nessim Mahsas knapp am langen Pfosten vorbei. Wenig später hatte ein Schuss von Nikolas Schwirtz zu wenig Fahrt. Dann legte Matthias Loher eine Mahsas-Flanke auf Lorenz ab, dessen Versuch verfehlte das Ziel um Haaresbreite.

Kurz vor der Pause dann die bis dahin beste Chance: Nach einem Pass in die Tiefe eilte Nils Wölken alleine auf das Altenerdinger Tor zu und wurde von Keeper Jonas Pamer von den Beinen geholt. Da aber die Kugel in den Lauf von Sven Stopp ging, ließ der Referee Vorteil gelten. Andreas Halfar konnte aber den Schuss, der ins leere Tor gegangen wäre, mit letztem Einsatz zur Ecke klären. Da hatten die Hausherren in mehrfacher Hinsicht Glück.

Auch nach Wiederbeginn hat Stopp die erste Möglichkeit, schoss aber aus guter Position am Tor vorbei, ehe Loher den Schwaiger Keeper Ben Ostermair bei einem Schuss prüfte. Nach 61 Minuten hätte Loher die Führung erzielen müssen. Geiger hatte das Leder als letzter Mann an Schwirtz verloren. Dieser lief in den Strafraum, legte für Loher ab, der jedoch über das Tor zielte. Auf der Gegenseite köpfte Daniel Fichtlscherer nach einer Ecke völlig frei übers Tor.

Neun Minuten später die Führung für die Hausherren: Nach einer Hereingabe wäre Geiger bei seinem Rettungsversuch fast ein Eigentor unterlaufen. Die Kugel trudelte Richtung Schwaiger Tor. Loher setzte nach, und Geiger fälschte dessen Hereingabe so unglücklich ab, dass sie via Bogenlampe über Torhüter Ostermair hinweg beim freistehenden Mario Vukojevic landete, der aus kurzer Entfernung einköpfte. Schon zwei Minuten später kam Stopp im Altenerdinger Strafraum zum Schuss und glich mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck aus. Nun war die Gegenwehr der Veilchen gebrochen. Kurz vor dem Ende hätte Wölken fast noch den Siegtreffer für Schwaig erzielt, doch Pamer wehrte glänzend ab und rettete den nutzlosen Punkt. anh

Aufrufe: 06.6.2017, 10:33 Uhr
Erdinger Anzeiger: Andreas HeilmaierAutor