2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines

WSC Frisia nimmt Landesliga-Herausforderung an

Durch eine überragende Saison mit Meisterschaft und Aufstieg aus der A-Jugend-Bezirksliga I in die Landesliga Weser-Ems, stellen sich die Verantwortlichen des WSC Frisia Wilhelmshaven dieser sportlichen Herausforderung.

Nach den in den letzten Jahren sportlich eher durchwachsenen Landesligaerfahrungen in Wilhelmshaven, versucht der WSC Frisia mit einem neuen Konzept, den Leistungsfußball im Jugendbereich voran zu bringen.

Mit dem neuen Trainer Sven Lühr, der Erfahrungen im Jugendbereich von der G- bis zur A-Jugend-Landesliga vorweisen kann, kommen mit Ingo Büscher, der die C-Lizenz besitzt und in der letzten Saison Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft des SV Wilhelmshaven war, sowie Christian Neumann, der als Trainer bereits einige Erfahrung sammeln konnte, drei ambitionierte Verantwortliche zu den Blau-Weißen. Dabei peilen Lühr und Neumann für 2017 auch die Erlangung der B-Lizenz an.

Zum Konzept der Frisianer gehört auch ein gesunder Unterbau mit Spielern des jüngeren A-Junioren-Jahrgangs, hier konnte der Verein mit Jörg Hartmann einen ehrgeizigen Coach mit Perspektive gewinnen, der diese Aufgabe übernehmen wird. Durch den Doppelaufstieg im A-Juniorenbereich wird die A2 in der Bezirksliga starten. Um die Koordination zwischen zwischen den Teams und dem Herrenbereich wird sich mit Stefan Bohlen der erfolgreiche Aufstiegstrainer der diesjährigen A1 kümmern, der seine Erfahrungen nun in anderer Funktion im Leistungsbereich einbringen wird. Basis beim Landesligakader sind 12 Spieler, die bereits das Trikot des WSC Frisia trugen und eine Reihe an Neuzugängen, denen man ebenfalls das Unternehmen Klassenerhalt in der Landesliga zutraut.

Ebenfalls zum Team des Landesligisten gehört Waldemar Probst, regionalligaerfahrener Physiotherapeut, der in der Nähe des Sportparks eine eigene Praxis betreibt und zuerst bei den Heimspielen anwesend sein wird. Die Vorbereitung ins Unternehmen Klassenerhalt startet am Montag, den 4. Juli 2016. Neben den vielen Trainingseinheiten sind bereits einige Vorbereitungsspiele vereinbart oder in Planung.

Die A1 des WSC Frisia wäre somit startbereit. Der Kader steht, aber es wäre auch noch Platz für ehrgeizige Spieler, die sich der Herausforderung Landesliga stellen wollen. Sven Lühr und sein Team freuen sich jederzeit auf Spieler, die zum Probetraining in den Sportpark kommen.

Aufrufe: 023.6.2016, 13:00 Uhr
PM Frisia WilhelmshavenAutor