2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Meisterteam von Viktoria Gesmold mit (hinten, v. l.) Betreuer Ralf Schmeiduch, Florian Liesing, Florian Grüter, Tobias Dratmann, Matthis Kleine-Kalmer, Freddy Lübbert, Linus Sutmöller, Oliver Hollmann, Julius Meyer, Liridon Hamza, Trainer Norbert Stratmann sowie (vorne, v. l.): Jonas Schmeiduch, Lucas Kruse, Moritz Klusmann, Michel Hüpohl, Matthis Welkener, Arne Schlüter, Tom Stratmann und Tra
Das Meisterteam von Viktoria Gesmold mit (hinten, v. l.) Betreuer Ralf Schmeiduch, Florian Liesing, Florian Grüter, Tobias Dratmann, Matthis Kleine-Kalmer, Freddy Lübbert, Linus Sutmöller, Oliver Hollmann, Julius Meyer, Liridon Hamza, Trainer Norbert Stratmann sowie (vorne, v. l.): Jonas Schmeiduch, Lucas Kruse, Moritz Klusmann, Michel Hüpohl, Matthis Welkener, Arne Schlüter, Tom Stratmann und Tra

Gesmold setzt weiter auf Eigengewächse

A-Junioren gehen die Herausforderung Landesliga optimistisch an - Stratmann wird Cheftrainer

Das Bad in der Else ist nach dem finalen 6:0-Erfolg über die SG Langförden/Bühren beendet. Auch die Aufstiegsfeiern dürften abgeklungen sein. Derzeit befinden sich die A-Junioren von Viktoria Gesmold in der Sommerpause.

Ab dem 24. Juli wird sich ein neu zusammengesetztes Team akribisch auf die Landesliga vorbereiten. Das erste Punktspiel steht am 20. August an.

Die Konstanz in den Spielen gerade nach der Winterpause und ein kleiner, aber fitter Kader mit kaum Verletzten hätten den Ausschlag im Titelkampf gegeben, bilanzieren der bisherige Trainer Benjamin Hettwer und sein ,,Ko" Norbert Stratmann die abgelaufene Saison, die mit dem wohl größten Vereinserfolg im Jugendfußball ausklang. Denn die A-Junioren der Viktoria hätten noch nie in der Landesliga gespielt, betont Stratmann.

Die Lila-Weißen gehen die neue Herausforderung dann mit ihm als Hauptcoach an, während Herren-Trainer Hettwer bei den A-Junioren künftig etwas kürzer treten will, jedoch weiter beratend zur Seite steht. Jan-Lukas Schütt ist der neue Ko-Trainer. Ralf Schmeiduch wird dem Betreuerteam weiterhin angehören.

Vor der Saison war der Aufstieg nicht im Visier der Verantwortlichen. ,,Der Klassenerhalt war das Ziel", sagt Stratmann rückblickend. Da die Viktoria über weite Teile der Spielzeit wegen vieler ausstehender Nachholspiele in der wenig aussagekräftigen Bezirksliga-Tabelle einiges entfernt war von der Spitze, habe man sich intern auch gar nicht unter Druck gesetzt. ,,Wir haben früh gemerkt, dass wir fußballerisch mithalten können, dass aber auch jeder jeden schlagen kann. Also war es für eine Topposition nötig, konstant seine Leistung zu bringen. Das ist uns über die gesamte Saison phänomenal gelungen", erklärt Hettwer.

Ab Mitte der Serie wurde das zuvor formulierte Ziel Klassenerhalt nach oben korrigiert: Nun wollte sich Gesmold in der Endabrechnung unter den ersten fünf Teams platzieren. Im Frühjahr spielten sich die Talente dann in einen Rausch. Nach der Niederlage gegen die JSG Dissen/Bad Rothenfelde am 16. April gewann die Viktoria alle folgenden elf Begegnungen, meistens standen zwei Partien pro Woche an. Derweil ließen andere Favoriten Federn. Im Herzschlagfinale setzte man sich nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Konkurrent Dissen/Rothenfelde durch.

In der kommenden Serie wäre der Klassenverbleib des Aufsteigers schon ein großer Erfolg. ,,Wir wollen uns so gut es geht verkaufen und vor allem die Spieler weiterentwickeln", erklärt Stratmann. Das Vereinskonzept, auf Eigengewächse zu bauen, soll weiter gelten. ,,Wir werden auf unsere Gesmolder Jungs setzen, mit denen wir später ja auch im Herrenbereich arbeiten. Und trotzdem wollen wir die Landesliga halten. Wir gehen das Abenteuer optimistisch an, auch wenn wir die Liga bisher nicht kennen", äußert Viktorias Fußball-Abteilungsleiter.

B-Junioren rücken auf

Aus dem Erfolgskader werden Linus Sutmöller, Jonas Schmeiduch, Kapitän Lukas Kruse, Oliver Hollmann, Liridon Hamza und Arne Schlüter altersbedingt in den Herrenbereich aufrücken. Florian Grüter, Mathis Welkener, Florian Liesing, Michel Hüpohl, Tom Stratmann, Freddy Lübbert, Matthis Kleine-Kalmer, Moritz Klusmannund Tobias Dratmann bleiben.

Von Gesmolds B-Junioren stoßen neu dazu: Michel Beck, Tom Beck, Daniel Hollmann, Jan Springhetti, Jonas Jürgenaring, Matthis Schlüter, Tim Klusmann, Til Specht und Torben Bode.

Aufrufe: 030.6.2016, 21:00 Uhr
Meller KreisblattAutor