2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Wright soll Ven­los Tor­flau­te be­en­den

Der US-Ame­ri­ka­ner und frü­he­re Schal­ker ver­stärkt den An­griff der Nie­der­län­der.

Nach vier Nie­der­la­gen in Fol­ge ist VVV Ven­lo ge­fähr­lich nah an die Ab­stiegs­rän­ge der Eh­ren­di­vi­si­on ge­rückt. Ge­ra­de ein­mal drei Punk­te be­trägt der Vor­sprung. Und der könn­te am Sams­tag auf­ge­braucht wer­den. Denn die Grenz­städ­ter spie­len um 19.45 Uhr bei For­tu­na Sit­tard, das mit ei­nem Sieg gleich­zie­hen könn­te.

Ein Blick auf die Ta­bel­le zeigt, wo Ven­lo „der Schuh drückt“. Die Gelb-Schwar­zen ha­ben erst elf To­re er­zielt; nur zwei Teams ha­ben noch sel­te­ner ge­trof­fen. Für das To­re­schie­ßen ha­ben sich die Ven­lo­er vor der Sai­son pro­mi­nent ver­stärkt. Vom Bun­des­li­gis­ten Schal­ke 04 wur­de der US-Ame­ri­ka­ner Ha­ji Wright ver­pflich­tet. Bei den Kö­nigs­blau­en kam der 21-Jäh­ri­ge auf im­mer­hin sie­ben Ein­sät­ze und steu­er­te ein Tor bei. „Ha­ji kam mit Wes­t­on McKen­nie nach Gel­sen­kir­chen und hat­te ei­ne ver­hei­ßungs­vol­le Kar­rie­re vor sich“, sagt VVV-Deutsch­land-Be­auf­trag­ter Ro­bert Pi­ni­or. „In der ver­gan­ge­nen Sai­son ge­hör­te er zum Bun­des­li­ga-Ka­der. Der neue Trai­ner hat aber si­gna­li­siert, dass er nicht mit ihm plant.“

Schon als Wright an den Zweit­li­gis­ten SV Sand­hau­sen ver­lie­hen wur­de, hat­te VVV ihn be­ob­ach­tet. Ven­lo star­te­te nach der Sai­son ei­nen Ver­such, ihn zu ver­pflich­ten. Der Bun­des­li­gist hat­te eben­falls ein In­ter­es­se, ei­ne gu­te Lö­sung zu fin­den. So konn­te er ab­lö­se­frei nach Ven­lo wech­seln. Der Ver­trag läuft über ein Jahr mit ei­ner ver­eins­sei­ti­gen Op­ti­on auf ei­ne ein­jäh­ri­ge Ver­län­ge­rung. „Er hat sehr gu­te An­la­gen“, sagt Pi­ni­or. „Ha­ji ist sehr schnell und kör­per­lich ro­bust. Wie ei­ni­ge an­de­re Neu­zu­gän­ge ist er aber über­rascht von dem ho­hen Ni­veau in der Er­e­di­vi­sie.“

VVV-Trai­ner Ro­bert Maas­kant ver­traut auf des­sen Stär­ken, auch wenn Wright noch kein Tor er­zielt hat – er kommt bis­lang le­dig­lich auf ei­ne Tor­vor­be­rei­tung. Der Stür­mer hat ei­nen gu­ten Cha­rak­ter, gilt eher als schüch­tern und in­tro­ver­tiert. Dank sei­ner Grö­ße (1,93 Me­ter) und sei­ner Ro­bust­heit ist er ein ech­ter Straf­raum-Stür­mer. Über das not­wen­di­ge Selbst­be­wusst­sein ver­fügt Wright. Im Spiel ge­gen den SC Hee­ren­veen wur­de er im Straf­raum ge­foult und trat sel­ber zum fäl­li­gen Elf­me­ter an – schei­ter­te aber am Gäs­te-Kee­per.

Aufrufe: 024.10.2019, 10:51 Uhr
RP / André PielAutor