2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Wolfgang Wosnitza (mi.) übernimmt: Abteilungsleiter Martin Stolletz (li.) und Vorstand Bernhard Bauer (re.) heißen ihn Willkommen.
Wolfgang Wosnitza (mi.) übernimmt: Abteilungsleiter Martin Stolletz (li.) und Vorstand Bernhard Bauer (re.) heißen ihn Willkommen. – Foto: Feichtenböck

Wosnitza ab Sommer Chefcoach in Gottsdorf

52-Jähriger löst Andrea Crosariol nach dann dreieinhalb Jahren beim A-Klassisten ab +++ Kurios: Drei Gemeindevereine, eine Liga: "Papa" Wosnitza coacht SVG, Philipp beim SVU, Sven in Schaibing

Trainerwechsel beim SV Gottsdorf. Ab kommendem Sommer übernimmt Wolfgang Wosnitza das Coaching beim A-Klassisten und löst Spielertrainer Andrea Crosariol nach dann dreieinhalb Spielzeiten ab. Crosariol, der in neun Spielzeiten insgesamt 151-mal im Kasten des SVG stand, beendet nach einer schweren Knieverletzung seine aktive Karriere.

"Wir haben uns seitens der Vereinsführung frühzeitig Gedanken gemacht, was die Trainerposition betrifft, da uns Andi - bei dem ich mich an dieser Stelle für seinen langjährigen Einsatz bedanken möchte - schon zu Saisonbeginn mitgeteilt hat, dass er im Sommer als Trainer aufhören wird", erklärt Gottsdorfs Abteilungsleiter Martin Stolletz. Crosariol, der sich im vorletzten Spiel vor der Winterpause einen Kreuzbandriss und den Bruch des Schienbeinkopfes zugezogen hat, beendet zudem seine aktive Karriere, und übergibt am Saisonende den Trainerstab an Wolfgang Wosnitza. "Wir sind davon überzeugt, dass Wolfgang frischen Wind reinbringen wird. Ich wollte unbedingt einen Trainer an der Linie. Als Ex-Juniorentrainer kennt er viele unserer jungen Gottsdorfer Spieler persönlich und ist im regionalen Fußball zuhause. Wir möchten in der kommenden Saison wieder deutlich weiter vorne mitmischen", so Stolletz, der mit dem Trainerwechsel auf einen deutlichen Aufschwung hofft. "Unser großes Ziel ist es unsere A-Juniorenspieler frühzeitig einzubinden."

Emotionale Liga-Derbys: Drei Gemeindevereine, dreimal Wosnitza


Als Trainer war der 52-Jährige bereits beim Gemeinderivalen in Untergriesbach aktiv, war zuvor Junioren-Coach in Kropfmühl, und während seiner aktiven Fußballerlaufbahn unter anderem für die TSV-DJK Oberdiendorf, die SpVgg Deggendorf, den DJK-SSV Innernzell und als 15-Jähriger kurzzeitig sogar für den FC Bayern München am Ball. Nach fünf Jahren Trainerpause übernimmt Wosnitza nun also den SV Gottsdorf und sorgt damit obendrein für ein Kuriosum. Weil Wolfgangs Söhne Philipp und Sven bei den beiden Gottsdorfer Gemeinderivalen SV Untergriesbach und DJK-SV Schaibing spielen, treffen sich - sollten sich der SVU oder die Schaibinger nicht noch in die Kreisklasse verabschieden - alle drei in der kommenden Saison in der gleichen Liga wieder. "Das werden sicher tolle, emotionale Derbys und ganz besondere Spiele auch für mich persönlich", freut sich Wosnitza. "Überzeugt haben mich die gute Kameradschaft und die junge Mannschaft, die dank der sehr guten Jugendarbeit des SVG im Sommer auch noch weiter verstärkt werden wird." Personell soll es bei den Gottsdorfern bereits im Winter die eine oder andere Verstärkung geben.



Aufrufe: 06.2.2020, 10:26 Uhr
Sebastian ZiegertAutor