2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Tim Möller ist einer der Kandidaten für einen Profivertrag.
Tim Möller ist einer der Kandidaten für einen Profivertrag.

Wolfsburg vor Augen, neue Vereine im Hinterkopf

VfL-U19 vor drittletztem Saisonspiel ohne Druck – VfL-U17 hofft auf Pflichtsieg

Am Samstag treten die U19- und U17-Teams des VfL Osnabrück ihre Auswärtsreisen mit unterschiedlichen Voraussetzungen an. Während für die U19 in der Bundesliga als Tabellenneunter bereits alles gelaufen ist und die Partie beim VfL Wolfsburg somit zu einer reinen Pflichtaufgabe wird, will die U17 in der Regionalliga beim Niendorfer TSV einen wichtigen Dreier in Hinblick auf den möglichen Aufstieg einfahren.

„Wir wollen mal wieder unsere eigenes Spiel aufziehen und nicht nur verteidigen“, wünscht sich U19-Trainer Marko Tredup in der „Autostadt“ einen selbstbewussteren Auftritt seiner Elf im Gegensatz zur letzten 0:1-Niederlage gegen den Niendorfer TSV. „Das hat mir gar nicht gefallen. Wir wollen kreativer unser Spiel entwickeln und so auftreten wie beim 2:2 bei Werder Bremen.“ Mit welchem Personal der 43.-Jährige die Aufgabe beim Tabellenvierten .angehen kann, stand am Donnerstagmittag noch nicht fest. Der Grund ist ein positiver. Justin Bretgeld, Felix Agu und Tim Möller trainierten unter der Woche bei den Profis mit und dürfen, wie Chefcoach Daniel Thioune durchblicken ließ, auf eine Berücksichtigung für den Profikader für die Drittliga-Partie am Samstag beim VfR Aalen hoffen.

Personalien spielen aktuell bei der U19 ohnehin auf ganzer Linie die Hauptrolle, viele Talente stehen auf dem Absprung. Neben Bretgeld, Agu und Möller können allenfalls noch der zur Zeit verletzte Stürmer Jannik Tepe, Innenverteidiger Jona Breulmann und Flügel-Stürmer Shamsu Mansaray, der in Wolfsburg nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung steht, auf einen Profivertrag hoffen. Nur den wenigsten wird das aber wohl gelingen. Stammkeeper Yannick Rohrmann hat für kommende Saison bereits einen Vertrag beim Regionalligisten SV Rödinghausen in der Tasche. Der diese Saison stark auftrumpfende Denis Rosum wechselt zu FC Eintracht Rheine. Desweiteren wechselt Loren Dibra zum TuS Bersenbrück und Jonas Böhning wird mit dem BSV Rehden in Verbindung gebracht. Jungjahrgang-Talent Lennart Uedickoven hat Kontakte zu RW Oberhausen.

Die U17 des VfL Osnabrück (4. Platz) möchte in der Regionalliga den letzten 2:0-Auswärtssieg beim SV Meppen mit einem Dreier beim Tabellenvorletzten Niendorfer TSV vergolden. Trainer Oliver Kind ist sich allerdings über die Schwere der Aufgabe bewusst, insbesondere dann, wenn seine Talente wieder mal eine Vielzahl von Torchancen auslassen sollten. „Wir werden mehr Spielanteile haben, der Gegner wird tief stehen, beißen und kratzen. Wir müssen die Konzentration hochhalten und Tore machen. Hoffentlich müssen wir nicht lange zittern“, so Kind, der wieder auf einen etwas breiteren Kader als zuletzt zurückgreifen kann. Denis Gilich und Jakob Duhme sind nach verletzungen in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Leon Petö hat die Reise mit der rumänischen U17-Nationalmannschaft gut überstanden.

Aufrufe: 019.4.2018, 23:42 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor