2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
„So eine Underdogrolle muss nicht schlecht sein“, freute sich TSG-Coach Timo Schmidt nach dem Sieg. Archivbild: Haas
„So eine Underdogrolle muss nicht schlecht sein“, freute sich TSG-Coach Timo Schmidt nach dem Sieg. Archivbild: Haas

Wohlfühlfaktor Außenseiterrolle

TSG Bretzenheim bezwingt SV Rülzheim trotz Personalproblemen 2:1

Bretzenheim. So wirklich gut war die Ausgangslage für die TSG Bretzenheim vor dem Landesligaspiel gegen den SV Rülzheim nicht. Den Rückrundenauftakt hatten die Fußballer von Trainer Timo Schmidt vergangene Woche 3:5 in den Sand gesetzt, in der Defensive fehlten die Spieler und dann war noch ein Gegner aus dem oberen Tabellendrittel zu Gast. „Wir waren definitiv Außenseiter“, musste auch Schmidt zugeben. Nur – seine Mannschaft machte sich nichts daraus und besiegte die Rülzheimer 2:1 (1:0).

Kurz vor der Pause war Ruben Grundei elfmeterwürdig gefoult worden, Robert Peters verwandelte den fälligen Strafstoß (44.). „Das war kein ungünstiger Zeitpunkt“, bewertete Schmidt die Führung seines Teams, die für den Trainer nach der Leistung in der ersten Halbzeit auch verdient gewesen war. Den Gegner kommen lassen, gleichzeitig wenig Räume bieten – diesen Plan hatte der TSG-Coach seiner Mannschaft vorgegeben. Und die hielt sich dran.

Das 2:0 fiel nach einem Konter, den Grundei mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck vollendete (63.). „Technisch hochwertig“, lobte Schmidt, der allerdings noch mit ansehen musste, wie Rainer Vollmar den 2:1-Anschluss für die Gäste erzielte (90.). Weil unmittelbar danach abgepfiffen wurde, überwogen bei Schmidt Freude und Erleichterung. „Das war ein wichtiger Schritt vor allem für den Kopf“, blickte der Trainer auf die Tabelle, in der die Bretzenheimer allerdings noch immer nicht in sicheren Gefilden unterwegs sind. Gerade deshalb tat der Sieg gegen einen ambitionierten Gegner richtig gut. „So eine Underdogrolle muss nicht schlecht sein“, freute sich Schmidt.

TSG Bretzenheim: Martin – Piesch, Pfalzgraf, Popp – Shibuya, Krämer, Lang, Peters – Grundei (89. Tummers), Höss (77. Rentschler), Quint Vila (85. Komforth).



Aufrufe: 012.3.2017, 20:30 Uhr
Julia SlobodaAutor