2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
– Foto: BSG Wismut Gera / Uwe Gatzemann

Wismut bindet Talent

Nicolas Boser aus der Fördergruppe "Grubenjungs" unterschreibt einen Vertrag bei der BSG Wismut Gera und wird weiter Stück für Stück im Herrenteam integriert.

Bericht von Uwe Gatzemann / BSG Wismut Gera

U17 Spieler Nicolas Boser unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025 und wird als „Grubenjunge" ab sofort Teil der 1. Mannschaft sein, weiterhin aber jede Menge Spielpraxis in der U17 und U19 sammeln. Der junge Kicker trainiert bereits seit Sommer immer mal wieder bei der Dörfer-Elf mit, stand bei den Vorbereitungsspielen schon zweimal in der Aufstellung der Thüringenliga-Mannschaft und konnte sich jetzt in der Vorbereitung zur Rückrunde für einen Vertag empfehlen.


Peter Gottschalk, sportlicher Leiter: „Nicolas Boser ist einer von mehreren jungen Spielern, die in unserer Fördergruppe „Grubenjungs" sind und die Gelegenheit erhält, regelmäßig in der 1. Mannschaft mit zu trainieren. Er wird wie Noah Tolksdorf in der 1. Mannschaft trainieren und langsam an den Herrenbereich herangeführt. Nicolas hat eine tolle Grundausbildung und ist technisch stark. Wir werden alles dafür geben, dass sich Nicolas in den kommenden Jahren in Ruhe weiterentwickeln kann."

Nicolas Boser hat mit fünf Jahren bei der BSG Wismut Gera angefangen, Fußball zu spielen, nachdem er bereits im Kindergarten fast nur auf dem Bolzplatz zu finden war. Die G-Junioren und sein damaliger Trainer Christian Pahs förderten als Erste seine große Fußball-Leidenschaft. Es hat ihm dort von Anfang an viel Spaß gemacht und mit einigen Mannschaftskollegen spielt er noch heute in der Mannschaft zusammen. Dank der Organisation seines E-Junioren Trainers André Fischer konnte er ab 2014 zusätzliche Trainingseinheiten beim DFB-Stützpunkt absolvieren und auch die ein oder andere Urkunde bei DFB-Auswahlturnieren mit nach Hause nehmen.

Direkt integriert

Ab der Rückrunde 2015/2016 suchte er mit dem Wechsel zum FC Carl Zeiss Jena in das dortige Nachwuchsleistungszentrum nach einer neuen fußballerischen Herausforderung. Dankbar für diese tolle Zeit ist hier vor allem seinen damaligen Trainern Alexander Sattler, Johannes Liebmann und Robin Fleischer. Sie haben ihm sportlich sehr viel beigebracht und er verbindet daher nur positive Erinnerungen an diese Zeit. Auf Wunsch seiner Eltern wechselte er im Winter 2019 dann zurück zur BSG Wismut Gera. Die Jungs haben ihn sehr gut wieder aufgenommen, dennoch war es sportlich nicht immer einfach. Im Sommer letzten Jahres gab ihm der Verein erstmals die Möglichkeit, ab und an bei der 1. Männermannschaft mit trainieren zu können.

Auch Nicolas Boser sieht seine sportliche Entwicklung überaus positiv: „Seit Januar dieses Jahr trainiere ich fast ausschließlich in der 1. Mannschaft. Auch die ersten Erfahrungen in dem ein oder anderen Testspiel durfte ich im Männerbereich schon sammeln. Die Männer der 1. Mannschaft haben mich sehr gut in das Team integriert und ich fühle mich dort wohl. Es gab von Anfang an Spieler, die mich „an die Hand genommen" und mir diesen Schritt so erleichtert haben. Nun freue ich mich auf die kommende Zeit im Männerbereich."

Aufrufe: 015.2.2022, 15:00 Uhr
Felix BöhmAutor