2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Tim Grziwa.
Tim Grziwa. – Foto: Mirco Bredenförder

"Wir wollen um den Aufstieg mitspielen"

FuPa Sommercheck SuS Buer mit Kapitän Tim Grziwa

SuS Buer will in der kommenden Spielzeit um den Aufstieg mitspielen. Das Ziel gab Kapitän Tim Grziwa im FuPa Sommercheck bekannt:

1. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?
Die vergangene Saison war eine sehr schwere für unsere Mannschaft. Wir hatten zu Beginn acht verletzte Spieler und sind extrem schlecht gestartet. Lange Zeit bewegten wir uns in der Tabelle bei den Abstiegsplätzen. Es war nicht einfach, diesem Negativstrudel zu entkommen. Die Kehrtwende leitete ein Trainerwechsel im Oktober ein. Mit Dennis Spellbrink gelang es uns, das Selbstvertrauen und die Motivation wieder herzustellen. Wir spielten eine gute Rückrunde und konnten die Saison noch auf dem 6. Tabellenplatz abschließen. Ich glaube, dass diese Erfahrungen der Mannschaft in der neuen Saison helfen werden. Jeder weiß jetzt, dass einem in der Liga nichts geschenkt wird. Wenn wir uns nicht anstrengen, können wir gegen jede Mannschaft verlieren aber wenn wir uns zusammenreißen dann können wir auch jeden Gegner schlagen!

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir haben zwei gute Verstärkungen aus der eigenen A-Jugend bekommen.
Mit Jan Blumenberg haben wir seit 1,5 Jahren wieder einen echten Keeper zwischen den Pfosten und müssen keinen Feldspieler ins Tor stellen. Auch Leonard Oberwestberg hat in der letzten Saison schon starke Spiele für uns bestritten und wird ein fester Bestandteil unserer Mannschaft werden. Julius Ulrich wird uns in der neuen Saison leider nicht zur Verfügung stehen. Er pausiert ein Jahr aufgrund seines Studiums. Ernie Wiete ist als unser langjähriger Betreuer zurückgetreten. Er fokussiert sich nun mehr auf seine Aufgabe als Platzwart. Eine nicht weniger wichtige Aufgabe. Unsere Plätze sind in einem top Zustand!

3. Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wir kassieren eindeutig zu viele Gegentore. In der letzten Saison waren es im Schnitt zwei pro Spiel. Das muss sich unbedingt ändern! Dabei denke ich gar nicht mal nur an unsere Abwehrkette sondern viel mehr an das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft. Die Verteidigung fängt vorne beim Stürmer an. Das klingt abgedroschen, ist aber die Wahrheit.
Wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran. In der neuen Saison werden wir sehen ob unsere Arbeit von Erfolg geprägt ist.

4. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?
Nein. Allerdings hatte ich noch nie eine Vorbereitung mit neun Freundschaftsspielen. Das ist schon einzigartig.

5. Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?
Da fällt mir jetzt so auf Anhieb niemand ein. Es ist nun mal Urlaubszeit und da fehlt jeder mal ein paar Tage. Das ist auch völlig in Ordnung.
Insgesamt haben wir eine gute Trainingsbeteiligung und alle ziehen voll mit. Das ist doch das Wichtigste!

6. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?
Wir wollen den positiven Trend aus der Rückrunde der letzten Saison fortsetzen und in der kommenden Saison um den Aufstieg mitspielen. Eine Pflicht ist der Aufstieg nicht aber wir wollen wenigstens bis zum Ende in Schlagdistanz bleiben und eine gute Rolle spielen. Sollten wir dieses Jahr von Verletzungen halbwegs verschont bleiben, ist für unser Team einiges möglich.

7. Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?
Anders als in den vergangenen Spielzeiten gibt es für mich in dieser Saison keinen klaren Favoriten auf die Meisterschaft. Westerhausen, Schledehausen und Wimmer/Lintorf werden auch in diesem Jahr wieder oben mitspielen aber auch uns sollte man nicht unterschätzen.
Ein Geheimfavorit ist für mich die Zweitvertretung aus Gesmold, die personell vom Aufstieg der ersten Mannschaft profitieren könnte.

8. Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?
Wir freuen uns auf viele enge Spiele im Kampf um die Meisterschaft! Einen besonderen Charakter haben für uns immer die Spiele gegen den TSV Westerhausen. Man kennt sich gut und wir sind immer heiß darauf unseren Nachbarn zu schlagen. Der Aufstieg von Riemsloh II beschert uns in diesem Jahr ein weiteres Derby. Endlich können wir auch mal wieder in Riemsloh gewinnen.

>Der Kader vom SuS Buer für die neue Saison

Aufrufe: 030.7.2019, 16:30 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor