2024-06-06T14:35:26.441Z

Interview
Kapitän, Leistungsträger und Torjäger in Personalunion: Andreas Schiller vom SV Kumhausen (Foto: Max Feierabend)
Kapitän, Leistungsträger und Torjäger in Personalunion: Andreas Schiller vom SV Kumhausen (Foto: Max Feierabend)

»Wir wollen Platz 1 verteidigen«

Andreas Schiller, der Kapitän des SV Kumhausen, über die Erfolgsserie, die Erfolgsfaktoren und die Rückrunde

Der SV Kumhausen, die positive Überraschung in der Kreisklasse Landshut. Der Landshuter Vorstadtclub wurde im vergangenen Jahr Vizemeister in der A-Klasse Landshut und schaffte über das Relegationskarussell den Sprung in die Kreisklasse. Dort sorgt die Mannschaft um Kapitän Andreas Schiller nun ungeschlagen für Furore und ist auf dem besten Weg in Richtung Kreisliga. Kumhausens Spielführer, Andreas Schiller (22), steht nun FuPa Rede und Antwort.

FuPa: „ Hallo Andreas. Seit über einem Jahr ist der SV Kumhausen nun ohne Niederlage. Wenn Du die letzten Monate Revue passieren lässt, kam diese Erfolgswelle mit dem Aufstieg und euren forschen Auftritten für euch überraschend oder habt ihr damit gerechnet, dass es so erfolgreich auch in der Kreisklasse weitergeht?“

Andreas: „Hallo FuPa. Natürlich wollten wir auch in der Kreisklasse unsere Serie, aus der A-Klassen Rückrunde, so schnell nicht abgeben. Dass es nun bis zur Winterpause ohne Niederlage hält, damit konnte natürlich keiner rechnen. Wir versuchen einfach jedes Spiel zu gewinnen, und wenn ein Team mal einen Lauf hat ist es sehr schwierig dieses zu stoppen. “

FuPa: „ Vor der Saison wurde das Saisonziel auf einen Mittelfeldplatz festgelegt. Zur Winterpause führt ihr das Feld der Kreisklasse mit vier Punkten Vorsprung auf den TSV Vilsbiburg an, die SG Johannesbrunn/Binabiburg kann durch einen Sieg im Nachholspiel (20.03. 14.00 Uhr in Ast) auf zwei Zähler heranrücken. Wird euer Saisonziel nach oben korrigiert, denn die Entscheidungen über Meisterschaft und Aufstieg gehen nur über den SV Kumhausen?“

Andreas: „ Selbstverständlich wollen wir, nach dieser Hinrunde, ein gehöriges Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden. Wir gehen als Tabellenführer in die Rückrunde und wollen Versuchen mit dem Selbstvertrauen, das wir uns mit der Serie von 28 ungeschlagenen Pflichtspielen aufgebaut haben, diesen Platz zu verteidigen. Ich denke jedoch auch, dass die Entscheidung um den Aufstieg von den 4 Top-Teams Vilsbiburg, JoBi, Neufraunhofen und uns ausgetragen wird. Die direkten Duelle zwischen diesen Teams werden am Ende vermutlich den Ausschlag geben. Aber die Hinrunde hat gezeigt, dass jedes Team dieser Kreisklasse ernst zu nehmen ist und vielleicht entscheidet auch ein Team aus dem unteren Tabellendrittel mit einer Überraschung die Meisterschaft. “

FuPa: „ Mit 14 Gegentoren in 16 Spielen stellt ihr mit Abstand die beste Defensive in der Kreisklasse Landshut und auch in der Offensive wissen deine Kollegen Marcel Beischl (13 Tore), Andreas Fleck (6) und Du (10 Saisontreffer) zu überzeugen. Welche „Erfolgsfaktoren“ siehst Du beim SV Kumhausen und welchen Anteil daran hat euer Trainer Rudi Schöttl?“

Andreas: „Ich sehe 3 entscheidende Erfolgsfaktoren.

Als ersten und wichtigsten Faktor sehe ich das Team. Wir sind eine junge, hungrige Mannschaft die sich, und das ist besonders wichtig, auch außerhalb des Fußballplatzes gut versteht und viel gemeinsam unternimmt.

Zweiter wichtiger Erfolgsfaktor ist, wie oben schon erwähnt, unsere starke Defensive. Mit dem Abstieg 2008/09 in die A-Klasse haben wir unser System von Libero auf Viererkette umgestellt und dieses System verinnerlicht. Jeder unserer Defensivspieler weiß wie er sich zu verhalten hat und kann sich zu 100% auf seinen Nebenmann verlassen. Und natürlich haben wir mit Christian Maier einen der besten Torhüter der Liga in unseren Reihen.

Dritte wichtige Zutat in unserem Erfolgsrezept ist die ausgeglichen Offensive mit sehr gut harmonierenden Individualisten, die gemeinsam eine Abwehr schwindelig spielen können von denen jedoch auch jeder im Alleingang ein Spiel entscheiden kann.

Unser Trainer, Rudi Schöttl, hat am Erfolg der letzten beiden Jahre einen enormen Anteil. Nach dem Abstieg, war er genau der richtige Mann um die Mannschaft umzustrukturieren und wieder in die Erfolgsspur zu führen. Er fordert uns im Training immer wieder aufs Neue und ist für die Spieler Vorbild und Respektsperson. Gleichzeitig ist er aber auch immer für einen Spaß zu haben und sehr beliebt bei den Spielern.“

FuPa: „ Auch für Dich persönlich läuft es beim SVK wie am Schnürchen, wie oben bereits angesprochen, mit 10 Treffern in der Vorrunde und im Aufstiegsjahr mit 23 Toren, sehr erfolgreich. In der Jugend hast Du lange Zeit bei der SpVgg Landshut gespielt. Um die Ecke trainiert und spielt ein Landshuter Kreisklassen-Konkurrent für die Du als gebürtiger Landshuter auch auf Torejagd gehen könntest. Wieso fiel deine Entscheidung auf den SV Kumhausen?“

Andreas: „Mit meiner Torquote kann ich sicherlich zufrieden sein, jedoch steht der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund. Ich würde auf jedes weitere Tor verzichten, wenn wir am Ende der Saison ganz oben stehen. Mit dem Ligakonkurrenten meinst du bestimmt den SC Landshut Berg. Der damals noch TuS Landshut Berg genannte Verein war mein erster Jugendverein und nach der, nicht so erfolgreichen, Zeit bei der SpVgg Landshut suchte ich einfach eine neue Herausforderung. Gemeinsam mit meinem damaligen Mitspieler Jakob Ritter wechselte ich zum SVK, da dort einige unserer Freunde schon Fußball spielten. Ich habe diesen Schritt nie bereut und fühle mich in Kumhausen pudelwohl. Die Rahmenbedingungen, sowohl Umfeld als auch sportliche Perspektive, sind sehr gut und ich kann mir gut vorstellen hier über viele Jahre hinweg erfolgreich Fußball zu spielen.“

FuPa: „Am 27.03. startet die Kreisklasse Landshut nach der langen Winterpause wieder in die Vollen. Der SV Kumhausen tritt dann im Auswärtsspiel beim SC Buch an. Brennt das „Fußballfeuer“ bei Dir bereits wieder oder könntest Du noch ein paar Wochen Winterpause extra gebrauchen auch mit Blick auf den aktuellen Tabellenstand?“

Andreas: „Die relativ lange Winterpause kam uns ganz gelegen, da wir im Sommer durch Entscheidungs- und Relegationsspiel fast keine Zeit zum Verschnaufen hatten. Nachdem die Akkus jetzt wieder aufgeladen sind, brennen das Team und auch ich persönlich auf die Rückrunde in der KK-Landshut. Selbstverständlich ist es ein gutes Gefühl auf Platz 1 zu überwintern, aber wir wollen diese tolle Ausgangsposition auch im sportlichen Kampf mit unseren Mitstreitern verteidigen. “

FuPa: „Vor dem Punktspielauftakt steht die Vorbereitungszeit. Was hat sich euer Trainer in Sachen Training und Vorbereitungsspielen für euch ausgedacht und was nimmst Du Dir persönlich und mit dem SVK in der Rückrunde vor?“

Andreas: „Die Vorbereitung auf die Rückrunde wird zu Beginn sicherlich anstrengend, da wir uns mit Kraft- und Konditionstraining eine gute Basis schaffen wollen. Jedoch findet unser Trainer Rudi Schöttl immer die passende Mischung und so wird auch der Spaß und der Fußball nicht zu kurz kommen. Neben einigen Testspielen, steht auch ein 3-tägiges Trainingslager an. Dies dient nicht nur der sportlichen Vorbereitung, sonder auch der Stärkung des hervorragenden Teamgeists. Persönlich will ich mich natürlich fußballerisch, aber auch als Führungsspieler, weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen die Saison möglichst erfolgreich zu gestalten. “

FuPa: „ Zum Abschluss noch dein Tipp: Wer wird Meister, wer landet auf Rang zwei, wer geht in die Abstiegsrelegation und wer muss den Gang in die A-Klasse antreten? Wo landet der SV Kumhausen in der Abschlusstabelle?“

Andreas: „Wie oben schon erwähnt wird der Kampf um die ersten beiden Plätze eine enge Kiste zwischen den 4 genannten Mannschaften. Auf den Abstiegsplätzen wird es für die hinteren Teams BoBo, Adlkofen und Altfraunhofen sehr schwer den Anschluss zu finden. Man sollte jedoch kein Team abschreiben, da mit einer Serie alles auf den Kopf gestellt werden kann.

Ich hoffe natürlich, dass wir unseren Platz verteidigen können und am Ende den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Jedoch spielen letztlich viele Faktoren, wie z.B. Verletzungspech,eine Rolle.

Ich möchte auf diesem Weg, im Namen des SV Kumhausen, allen Teams eine sportlich erfolgreiche, verletzungsfreie Rückrunde wünschen. Ich und der SVK freuen uns auf hochklassige, faire Duelle.“

FuPa: „ Vielen Dank für deine Antworten, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rückrunde!“

Andreas: „Danke!“

Aufrufe: 03.2.2011, 19:35 Uhr
Leo WeberAutor