2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Foto: Lukas Wittemann
Foto: Lukas Wittemann

"Wir wollen jedem in die Suppe spucken"

sagt Matthias Steinhoff vom SV DJK Stödtlen im FuPa-Wintercheck.

Der SV DJK Södtlen ist in der Kreisliga A2 durchaus ambitioniert gestartet, so ist Platz Elf nach Ende der Hinrunde schon eine kleine Enttäuschung. Grund genug, es in der Rückserie besser zu machen - Spieler & Co-Trainer Matthias Steinhoff stand Rede und Antwort.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach einer sehr guten und intensiven Vorbereitung im Sommer, mit zwei Siegen in den ersten beiden Pokalrunden gegen Bezirksligist FC Ellwangen und den Ligakonkurrenten TSV Hüttlingen, hatte man natürlich hohe Ziele, gerade auch nach der Neuverpflichtung von Trainer Darko Saveski und den beiden Neuzugängen von Nico und Manuel Ilg, die fantastisch ins Team passen und beide wichtige Bestandteile der Mannschaft sind. Die Ziele in Stödtlen liegen natürlich immer hoch, aber die Niederlage in letzter Minute zum Saisonauftakt gegen Eigenzell hat einen wieder auf den Boden gebracht. Der Saisonverlauf war alles andere als wünschenswert, zu viele Gegentore, zu wenige Tore erzielt, zu viele unnötige Niederlagen und Unentschieden sind Grund für die derzeitige Tabellensituation.

Aber auch die hohe Anzahl an Verletzungen ist bei einem so schmalen Kader von großer Bedeutung. Mit Manuel Reeb (kein Saisonspiel), Leonhard Erhardt und Daniel Mack, ebenfalls Langzeitverletzte, sowie auch Nico Ilg, Mario Raab und Fabian Landgraf fehlten einige Spieler. Dann wird es natürlich auch für das Trainergespann schwierig, wenn Woche für Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz steht.
Somit war für uns die erste Hälfte der Saison sehr durchwachsen und nicht zufriedenstellend!

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Bisher ist noch nichts entschieden oder offiziell, deswegen können wir hier noch keine Aussage tätigen.

3) Wie bewertet ihr die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler? Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Überraschung im Team ist sicherlich Manuel Ilg, der eigentlich noch A-Jugend spielen könnte, hat sich menschlich, wie auch leistungsmäßig, super in die Mannschaft integriert und ist ein wichtiger Bestandteil der ersten Mannschaft.
Ansonsten werden wir als Team weiterhin an uns arbeiten und versuchen, eine starke Rückrunde zu spielen!

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Positiv hat mich die DJK SV Eigenzell überrascht, obwohl ich denke, dass diese in der Rückrunde mehr Punkte abgeben werden, als in der Hinrunde, aber wünsche ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Negativ hat mich der SSV Aalen, die wohl den stärksten Kader der Liga haben, aber auf Tabellenplatz 8 rumdümpeln. Da hat der Verein sich wohl wesentlich mehr erhofft.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Die Vorbereitung für die Rückrunde startet am 25.01.2019. Die besonderen Highlights werden die Einheiten im ellVida werden, ansonsten natürlich jedes einzelne Spiel, ein Fußballspiel ist immer das Highlight, man will immer gewinnen und tut dementsprechend auch das Nötige dafür!

6) Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an?

Natürlich eine wesentlich erfolgreichere Runde spielen und dann mal schauen, wo man am Ende der Saison landet. Die, die oben stehen, möchte man natürlich ärgern und wir wollen jedem natürlich in die Suppe spucken.

7) Gibt es außerdem noch Informationen, die Ihr uns gerne mitteilen möchtet?
Nein!

8) Welche Getränke und welche Hits sind in eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Wasser in den Halbzeitpausen! ;)

Aufrufe: 018.12.2018, 08:31 Uhr
JHermannAutor