2024-06-14T06:55:53.576Z

Interview

"Wir wollen das Tempo bestimmen"

SSV Gaisbach im Schnellcheck im FuPa-Schnellcheck

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Florian Megerle, Trainer beim SSV Gaisbach. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Grundsätzlich können wir mit 27 Punkten und Platz 5 durchaus zufrieden sein. Wir hatten auf Grund eines größeren Umbruchs (Zugänge, Abgänge, Verletzungen) im Sommer deutliche Anlaufschwierigkeiten und haben unnötig Punkte liegen lassen. Speziell gegen tiefstehende Mannschaften konnten wir anfänglich keine Lösungen entwickeln und waren viel zu leicht ausrechenbar. Glücklicherweise wurden die Abläufe von Woche zu Woche besser und die taktische Ausrichtung hat gegriffen, unabhängig ob ein Gegner eher offensiv oder defensiv ausgerichtet war.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider haben uns mit Jan Landwehr und Andreas Jurik zwei Spieler von enormer fußballerischer und menschlicher Qualität Richtung Ingelfingen verlassen. Im Gegenzug konnten wir mit Michael Schukraft einen ehemaligen Gaisbacher zurück gewinnen.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Oberste Priorität hat die Stabilisation und Verbesserung der taktischen Abläufe. Wir müssen in der Lage sein, zu jedem Augenblick im Spiel das Geschehen und das Tempo zu bestimmen und unsere Vorstellung von Fußball auf den Platz zu bringen. Eigenständige Lösungen in spezifischen Situationen müssen mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Nur so ist es möglich auf Dauer eine erfolgreiche Runde zu spielen und sich somit am Ende im oberen Drittel wiederzufinden.




4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die SGM Weissbach / Niedernhall sowie den SV Mulfingen hätte ich eher in den Regionen um Platz 5-6 erwartet.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ich bin kein Freund davon einzelne Spieler in den Vordergrund zu stellen. Generell haben sich jedoch einzelne Mannschaftsteile im Kollektiv gut entwickelt. Speziell im Spiel gegen den Ball konnten wir deutliche Fortschritte verzeichnen, was sich auch in den Ergebnisse gegen Ende der Runde wiederspiegelt.


6) Was macht euer Team besonders?
Wir in Gaisbach teilen alle gemeinsam eine Leidenschaft: Der Spaß am Fußball steht an erster Stelle!



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de


Aufrufe: 023.2.2016, 08:57 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor