2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Wir sind definitiv hungrig nach mehr"

Der FuPa-Wintercheck mit Lukas Wiebus, Keeper des Crefelder SV Marathon.

Nach dem neunten Spieltag in der Kempen-Krefelder Kreisliga B, Gruppe 2 sah es nicht wirklich danach aus, als würde der Crefelder SV Marathon in dieser Saison ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden können. Doch vertan: Mit sieben Siegen in Folge hat sich das Team eindrucksvoll zurückgemeldet. Keeper Lukas Wiebus spricht im FuPa-Wintercheck über die erste Saisonhälfte und formuliert die Ziele für die Rückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Wiebus: Sehr zufrieden! Wir haben nach einem eher schwachen Saisonstart die Hinrunde äußerst stark abgeschlossen. Mit nun sieben Siegen in Serie haben wir zur Spitzengruppe aufgeholt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz euren Leistungen oder wäre deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wiebus: Wir stehen trotz eines bescheidenen Saisonstarts, wo wir einige Punkte liegengelassen haben, oben in der Tabelle. Damit sind wir zufrieden, aber wir sind definitiv hungrig nach mehr.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Wiebus: Wir haben uns meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Wir sind in die Saison gestartet mit einer ziemlich jungen und neu zusammengewürfelten Truppe. Aber die Mannschaft nimmt die Anweisungen von unserem Trainer Ingo Müller gut an und wir haben gerade in der zweiten Hälfte der Hinserie gute Auftritte gezeigt, auch gegen Top-Mannschaften der Liga.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens volle Kaderstärke?

Wiebus: Wir hatten in der Hinrunde einige Langzeitverletzte, die jetzt in der Rückrunde hoffentlich wieder angreifen können. Dann haben wir eine noch breitere Tiefe in der Mannschaft.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Wiebus: Vor dem Jahresabschluss stand noch die Krefelder Stadtmeisterschaft für uns an. In der Rückrundenvorbereitung, die am 8. Januar für uns begonnen hat, spielen wir dann unter anderem gegen den VfB Uerdingen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Wiebus: Wir wollen unsere Siegesserie natürlich solange wie möglich aufrechterhalten und den Schwung in die Rückrunde mitnehmen. Auf welchem Tabellenplatz wir dann am Ende stehen, wird man sehen.

Was macht euer Team oder euren Verein einzigartig?

Wiebus: Wir haben eine ganz junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren. Viele von uns haben schon in der Jugend mit- oder gegeneinander gespielt. Wir haben einen guten Zusammenhalt im ganzen Team und auch im Verein. Man merkt, dass die Mannschaft auch bei den alteingesessenen "Marathonern" großen Anklang findet und das immer mehr Zuschauer zu den Heimspielen kommen. Das ist ein super Zeichen!

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei euch aus?

Wiebus: Meistens setzten wir uns auf der Sportanlage gemütlich zusammen und fahren später in die Innenstadt. Für Getränke ist meist durch den Strafenkatalog gesorgt. Im übrigen Ingo, du hast noch Getränkeschulden!
Aufrufe: 022.1.2018, 21:16 Uhr
FuPaAutor