2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview der Woche

"Wir liegen über unseren gesteckten Zielen..."

Erbil Demirel über die vergangene Saison beim TSV Bad Staffelstein

Der 33-jährige Trainer des TSV Bad Staffelstein, Erbil Demirel, lässt die Saison 2014/2015 Revue passieren. Über seine erste Saison als Trainer der Badstädter, den Saisonverlauf des TSV und seine persönlichen "Mentoren" spricht der junge Trainer mit FuPa Oberfranken.

FuPa Oberfranken: Hallo Erbil, Deine erste Saison als Trainer hast Du nun hinter Dich gebracht. Gott sei Dank Sommerpause, oder?

Erbil Demirel: Es ist richtig, dass es meine erste Saison war - diese natürlich sehr intensiv für mich war, da man einfach keinerlei Erfahrung und Routine hat und viele Punkte einfach mehrmals überdenken und überarbeiten musste, so dass dies natürlich über eine ganze Saison zehrt. Allerdings war natürlich vieles einfacher, wenn dann der Erfolg der Mannschaft gegeben ist, so dass es richtig viel Spaß gemacht, gerade in 2015 nur ein Spiel zu verlieren, war sehr positiv und ein guter Einstieg für mich als Trainer.

FuPa Oberfranken: Jahrelang warst Du als Spieler aktiv und als Torschütze im Landkreis bekannt. Wie fühlt es sich an, nun auf der anderen Seite der Linie zu stehen?

Erbil Demirel: Der Gedanke war eigentlich, dass ich als Spielertrainer agieren werde - allerdings hat es sich so entwickelt, dass ich selbst viele Spiele von außen coachen konnte und es einfach aufgrund unseres breiten Kaders nicht erforderlich war, und ich so unseren jungen Spielern den Vorrang lassen konnte. Obwohl ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es Woche für Woche dennoch sehr "juckt" einfach mit aufzulaufen und mit der Mannschaft erfolgreich zu spielen.

FuPa Oberfranken: Welche Trainer haben Dich in Deiner persönlichen Laufbahn besonders geprägt und warum?

Erbil Demirel: Natürlich hat mich am allermeisten mein langjähriger "Mentor" Wolfgang Paschky geprägt, diesen ich am längsten als Trainer hatte, aber natürlich zu letzt auch Clemens Zitzelsberger. Wolfgang hat mich, gerade in der Jugendzeit auf höchstem Niveau sehr gut ausgebildet und gefördert. Bei Clemens war ich zu letzt Spielführer beim FC Lichtenfels, so dass er mich natürlich in vielen sportlichen Entscheidungen/Plänen etc. mit eingebunden hat - er hat einfach sehr viel mit mir als Spielführer geredet, so dass ich einfach einen sehr guten Einblick in seine Pläne und Visionen hatte, diese dann einfach sehr gut nachvollziehen konnte. Diese Ideen und Vorgehensweise kann ich natürlich sehr gut mit übernehmen und helfen mir in meiner ersten Trainerstation sehr.

Fupa Oberfranken: Schaut man sich da auch ein Stück weit die Trainingsmethoden ab oder entwickelt man trotzdem seinen eigenen Stil?

Erbil Demirel: Hier kann ich schon sagen, dass man einfach nicht kopieren kann und man sich seinen eigenen Trainingsstil aneignet - aber dennoch geben solche Erfahrungen, unter solchen Erfolgstrainern trainiert zu haben, Sicherheit!

FuPa Obefranken: Planst Du eine Trainerausbildung oder hast Du bereits damit angefangen?

Erbil Demirel: Für mich war es wichtig, die Familie, den Beruf und den Trainerjob in erster Linie erst einmal unter einem Hut zu bekommen - und einfach Schritt für Schritt auch als Trainer mit entsprechenden Aus- u. Weiterbildungen in Zukunft voran zu kommen.

FuPa Oberfranken: Nun zum Sportlichen, wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden in der Saison 2014/2015?

Erbil Demirel: Wir liegen über unseren gesteckten Zielen - was die Entwicklung der jungen Spieler betrifft, aber auch der Tabellenplatz war für uns sehr erfolgreich und zufriedenstellend.

FuPa Oberfranken: Was war besonders gut beim TSV Bad Staffelstein in der vergangenen Saison?

Erbil Demirel: Besonders gut war einfach, dass wir auf und neben dem Platz immer eine Mannschaft, einfach eine Top Einheit waren! Und natürlich, dass wir einen sehr breiten Kader hatten, so dass wir immer wieder Ausfälle kompensieren konnten. Auch die Zusammenarbeit zwischen Funktionäre, Trainer und Mannschaft war der Garant für die tolle Saison.

FuPa Oberfranken: Was hätte Deiner Meinung nach besser laufen können?

Erbil Demirel: Wir hatten in der Hinrunde nach einer Siegesserie und fast 10 erfolgreichen Spielen, eine Niederlage gegen den jetzigen Aufsteiger Bosporus Coburg, was uns aus unserem Konzept gebracht hatte - wo dann einfach eine Serie an Niederlagen kam, hier waren wir einfach noch nicht soweit, mit so einer Situation nach so vielen Siegen umgehen zu können. Jetzt im Nachhinein, wenn man die Tabelle anschaut, sagt man natürlich, dass evtl. "mehr drin gewesen wäre" - allerdings bin ich auch froh drum, dass meine Mannschaft so eine Erfahrung machen durfte und dadurch auch gelernt hat und gereift ist.

FuPa Oberfranken: Die Planungen für die neue Saison sind sicherlich schon im vollen Gange, kannst Du mir Neuzugänge in der Badstadt nennen?

Erbil Demirel: Unser Planungen für die kommende Saison sind soweit sehr positiv abgeschlossen. Wir haben uns punktuell, genau auf diesen Positionen verstärkt, wo wir aus unserer Sicht aktuellen Handlungsbedarf hatten. Wir konnten zwei sehr junge Talente aus der Landesliga zu uns lotsen. Zum einen Dominik Gahn von Redwitz und Tayfun Peker, der mit seinen 20Jahren bereits höherklassige Erfahrung mitbringt. Beide werden uns gerade in der Offensive noch mehr Flexibilität und Qualität bringen.

FuPa Oberfranken: Wann startet der TSV in die Vorbereitung zur neuen Saison und auf welche Schwerpunkt legst Du ganz besonders wert?

Erbil Demirel: Wir werden Ende Juni mit der Vorbereitung starten. Besonderen Schwerpunkt werde ich natürlich neben der Fitness auf das Spielerische bzw. Offensivspiel besonders wert legen.

FuPa Oberfranken: Abschließend würde ich noch gerne das Saisonziel des TSV Bad Staffelstein in der kommenden Kreisligasaison wissen. Kannst Du mir helfen?

Erbil Demirel: Natürlich wissen wir um die Konkurrenz, gerade Ebersdorf oder auch Marktzeuln werden aus meiner Sicht wieder oben um den Aufstieg spielen, auch muss man abwarten wie die Absteiger in die Saison starten - aber ich wäre natürlich wieder mit so einem Abschneiden und einer weiteren erfolgreichen Entwicklung meiner Mannschaft mehr als zufrieden.

FuPa Oberfranken bedankt sich bei Erbil Demirel für die informativen Antworten und wünscht dem TSV Bad Staffelstein eine gelungene Vorbereitung und viel erfolg für die Zukunft.

Aufrufe: 012.6.2015, 08:00 Uhr
drAutor