2024-04-30T08:05:46.171Z

Interview
Trainer Angelo Finelli wurde mit dem TSV Behlingen vorzeitig A-Klassen-Meister.
Trainer Angelo Finelli wurde mit dem TSV Behlingen vorzeitig A-Klassen-Meister.

„Wir lassen die Zügel nicht schleifen“

Auch nach dem Titelgewinn mit dem TSV Behlingen zeigt sich Trainer Finelli ehrgeizig

Der 2:0-Sieg am grünen Tisch über Schlusslicht SC Mönstetten bei gleichzeitiger 1:2-Niederlage des schärfsten Rivalen VfL Großkötz gegen den SV Bleichen hat es möglich gemacht: Der TSV Behlingen wurde am vergangenen Sonntag vorzeitig Meister der A-Klasse West 1 und improvisierte spontan eine Meisterfeier. Das bevorstehende Spitzenspiel gegen Großkötz wird für die Behlinger sportlich bedeutungslos, nicht aber für die Großkötzer. Die laufen bei einer Niederlage Gefahr, die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation kurz vor dem Ziel noch zu verlieren. Wie die Meistermannschaft mit der Situation umgeht, sagt Behlingens Spielertrainer Angelo Finelli.

Herr Finelli, die Behlinger Fußballer sind nach der Spielabsage sozusagen geschlossen nach Großkötz gereist, um dort den nächsten Schlagerspiel-Gegner unter die Lupe zu nehmen. Den haben sie dann verlieren sehen. Das hat sie doch sicher gewaltig überrascht.

Finelli: Mit so etwas hatte ich zunächst nicht gerechnet. Aber man hat bald gesehen, dass die Bleicher einen guten Tag erwischt und echt stark gespielt haben.

Und hat sich der TSV Behlingen gegenüber dem Überraschungssieger gleich erkenntlich gezeigt?

Finelli: Einige Kisten Bier sind schon gewandert, aber ich kann nicht sagen, was für wen bestimmt war. Während des Spiels hat man von außen dem Bleicher Torwart die eine oder andere Kiste versprochen, weil er seine Kiste mit ein paar Paraden sauber und den Sieg festgehalten hat. Und ich denke, dass unser Abteilungsleiter Rainer Jonscher noch etwas Flüssiges Richtung Bleichen nachreichen wird.

Ihre Mannschaft ist noch Zünglein an der Waage im Kampf um den Relegationsplatz. Wie ernst nehmen Sie das Ganze?

Finelli: Wir lassen die Zügel nicht schleifen, wollen unsere restlichen Spiele gewinnen und beweisen, dass wir zurecht Meister geworden sind. Wir haben am Sonntag gegen Großkötz mit zwei Ausnahmen voraussichtlich alle Mann an Bord und können in Bestbesetzung antreten.

Hat sich der FC Rettenbach, der als momentaner Tabellendritter am meisten von einem Behlinger Erfolg profitieren würde, schon gerührt?

Finelli: Mir ist nichts bekannt, aber vielleicht kommt ja aus dieser Richtung noch was. Natürlich werden wir auch so unser Bestes geben.

Der TSV Behlingen hat vor zwei Jahren das Relegationsspiel zur Kreisklasse verloren, 2016 verlor er gegen den FC Ebershausen am letzten Spieltag das Duell um Platz zwei. Da ist der Aufstieg in dieser Saison doch längst überfällig gewesen, oder?

Finelli: Das sehe ich auch so. Behlingen gehört meiner Meinung nach in die Kreisklasse. So wie wir die bisherige Saison gespielt haben, ist das nicht übertrieben.

Worauf führen Sie den Erfolg zurück?

Finelli: Wir haben vor einem Jahr bei meiner Amtsübernahme auf Viererkette umgestellt, was von den Spielern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Das Team ist top, alle haben mitgezogen, wir hatten wenig Ausfälle, Vorbereitung und Pokal waren sehr erfolgreich, und das hat sich bis heute fortgesetzt.

Und es geht mit ihnen als Trainer auch in der Kreisklasse weiter?

Finelli: Ich habe bereits in der Winterpause um ein Jahr verlängert.

Mit oder ohne Aufstiegsklausel?

Finelli: Ganz ehrlich: Bei Nichtaufstieg hätte ich mir Bedenkzeit erbeten.

Aufrufe: 06.5.2017, 11:42 Uhr
Günzburger Zeitung / Alois ThomaAutor