2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Meistermannschaft 2009/2010 des Sv Fionsterau. Mit dabei auch Interviewpartner Dominik Plöchinger (hintere Reihe, 3. von rechts)
Meistermannschaft 2009/2010 des Sv Fionsterau. Mit dabei auch Interviewpartner Dominik Plöchinger (hintere Reihe, 3. von rechts)

»Wir können in dieser Klasse jeden schlagen«

SV Finsterau ist bester Aufsteiger - Torgarant Dominik Plöchinger glaubt an sein Team

Mit seinen 22 Jahren steht Dominik Plöchinger erst am Beginn seiner Fußballerkarriere. Es könnte eine große werden. Denn schon jetzt ist er bekannt, wie der sprichwörtliche bunte Hund. Und das aus gutem Grund: 13 Treffer sind dem Finsterauer Sturmführer bereits geglückt. Nach der Winterpause will er noch ein paar folgen lassen...
FuPa: Dominik, durch den Aufstieg in die Kreisklasse Mittlerer Wald wurde die Öffentlichkeit vermehrt auf dich aufmerksam. Dabei hast du auch die letzten Jahre schon reichlich Tore gemacht, für deine jungen Jahre. 14 bzw. 15 waren es am Ende der letzten beiden Spielzeiten – aktuell hast du schon 13 auf dem Konto! Die Umstellung war kein Problem für dich?
Plöchinger: Eine große Umstellung war es für mich eigentlich nicht. Sicherlich sind alle Mannschaften allgemein stärker aufgestellt, aber im Großen und Ganzen wird ja auch nur Fußball gespielt. Ich würde eher sagen, dass es einfach gut gelaufen ist.


FuPa: Liegt es vielleicht an deinem Sturmparter, dass du dich auf Anhieb so wohl fühlst? Schließlich stürmst du zusammen mit deinem ehemaligen Partner aus Mauther A-Jugenzeiten, Johannes Fuchs.
Plöchinger:Es ist schon ein großer Vorteil, dass ich gemeinsam mit Johannes im Sturm spiele. Wir kennen uns gut und haben oft miteinander gespielt. Das Verständnis zwischen uns beiden ist dadurch sicherlich gegeben. In den Spielen, in denen er verletzungsbedingt ausgefallen ist, lief es auch für mich nicht so gut.


FuPa: Das Ende der Winterpause ist in Sicht; ihr steht als bester Aufsteiger auf Rang 5 – was ist noch drin?
Plöchinger: Der 5te Platz ist für uns schon ein großer Erfolg. Nach dem Winter möchten wir natürlich versuchen diesen Platz zu verteidigen und noch so viele Punkte wie möglich einzufahren. Dies wird bestimmt nicht einfach, da wir noch schwere Spiele vor uns haben.


FuPa: Könnt ihr euch optimal auf die Rückrunde vorbereiten? Der Winter in Finsterau zählt ja bekanntlich zu den strengsten…
Plöchinger:Naja, so wie es zur Zeit aussieht könnte es auch bei uns relativ bald schneefrei sein und gutes Konditionstraining ist ja auch mit Schnee möglich...Außerdem können wir uns durch die Fahrt ins Trainingslager auf die Rückrunde vorbereiten.


FuPa: Viel Anlaufzeit bleibt euch auch nicht: nach dem Auftakt gegen Lindberg, warten die Spitzenteams aus Schöfweg und Untermitterdorf…
Plöchinger: Wie bereits gesagt, wir haben noch viele schwere Spiele nach dem Winter. Es wird nicht einfach werden noch viele Punkte zu sammeln. Aber ich denke, das wir eine gute Mannschaft haben und mit einer guten Leistung jeden schlagen können. Wir konnten ja auch in der Vorrunde gegen Untermitterdorf gewinnen.


FuPa: Das Fußballgeschäft hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetzte und Regelmäßigkeiten. Dazu zählt sicherlich, dass ein junger Stürmer, mit deiner Trefferquote, Begehrlichkeiten weckt. Reizt dich die Herausforderung, es einmal höherklassig zu versuchen und gab es schon konkrete Anfragen?
Plöchinger:Es wäre bestimmt einmal interessant es höherklassig zu versuchen. Aber durch mein Studium bin ich unter der Woche immer in Deggendorf, dadurch kann ich nur selten trainieren. Ohne mit der Mannschaft zu trainieren, hat es wenig Sinn, es höherklassig zu probieren. Wenn der Uli Hoeneß mal anrufen würde, wäre es bestimmt zu überlegen, aber die Bayern sind glaube ich eher auf der Suche nach Verteidigern...

Aufrufe: 010.2.2011, 14:04 Uhr
Robert GrantnerAutor