2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tim Ahlemann (in rot) trifft in Irxleben auf seinen Bruder Tino.                F: Beate Pauli
Tim Ahlemann (in rot) trifft in Irxleben auf seinen Bruder Tino. F: Beate Pauli

"Wir bauen uns keinen Druck auf"

Vier externe Neuzugänge beim SV Irxleben +++ Trainer Thomas Sauer erwartet große Konkurrenz in der Liga

Der SV Irxleben scheiterte in der abgelaufenen Spielzeit in der Relegation zur Verbandsliga an Eintracht Elster und wird daher auch im kommenden Spieljahr in der Landesliga Nord antreten. Thomas Sauer, Trainer der Börde-Vertretung, darf sich dann auf vier Neuzugänge freuen, die den Kader qualitativ verbessern werden.

Mit Tim Ahlemann sicherte sich der Landesligist die Dienste eines oberligaerfahrenen Spielers, der "auf allen Positionen einsetzbar ist. Diese Flexibilität macht ihn für uns sehr wertvoll", freut sich Sauer über den 24-Jährigen, der in Irxleben auf seinen Bruder Tino trifft. Die SVI-Offensive wird des Weiteren in der neuen Spielezeit durch Tobias Herrmann und Norman Moß verstärkt. Herrmann erzielte in den letzten drei Spielzeiten 75 Treffer für den Haldensleber SC und Groß Santersleben. "Die Qualitäten von Tobias liegen auf der Hand. Der Junge weiß, wo das Tor steht und braucht nur wenige Gelegenheiten, um einen erfolgreichen Abschluss zu kreieren. Auch Norman hat in der letzten Saison seine Torgefahr untermauert. Leider wird er uns verletzungsbedingt erst im September zur Verfügung stehen", so der Coach. Der routinierteste Neuzugang ist sicherlich Martin Zander. Der 30-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Edelweiß Arnstedt nach Irxleben und sammelte unter anderem beim 1. FC Magdeburg in der Regionalliga schon Einsatzminuten. "Er wird uns mit seinem Erfahrungsschatz sicherlich auf Anhieb weiterhelfen. Martin verfügt über eine sehr gute Spielübersicht und hohes taktisches Verständnis", lobt Sauer den Mittelfeldakteur. Zudem wird Steffen Worlich aus der Zweitvertretung des SVI den Landesliga-Kader verstärken. Zu den Spielerprofilen:

Tim Ahlemann

Tobias Herrmann

Norman Moß

Martin Zander

Steffen Worlich

Auf der anderen Seite konnte der Verein alle Leistungsträger halten und musste keinen Spieler an andere Klubs abtreten. Somit ist auch in der neuen Saison mit Irxleben zu rechnen. "Wir bauen uns keinen Druck auf und geben auch keine tabellarischen Ziele aus. Die Mannschaft soll sich fußballerisch weiterentwickeln. Die neue Liga wird allein durch die drei Aufsteiger enorm aufgewertet und auch mit Wernigerode und Calbe ist wieder zu rechnen. Wem es gelingt, die Schwächephasen in der Saison gering zu halten, wird ein Wörtchen um den Titel mitreden können", prognostiziert der Übungsleiter. Zum Liga-Auftakt reist Irxleben dann zu Germania Olvenstedt. Vorher wartet noch eine Vielzahl an Testspielen auf die Sauer-Schützlinge:

:

Testspiele » Sa., 15.07.17 15:00 H SV Seehausen/Börde Sa. 15:00 » Fr., 21.07.17 19:00 A SC Rot-Weiß Volkmarode 21.07. » Sa., 29.07.17 15:00 H SG Blau-Weiß Niegripp 29.07. » Mi., 02.08.17 19:00 H Ummendorfer SV 02.08. » Sa., 05.08.17 15:00 A SV Fortuna Magdeburg 05.08. » Di., 08.08.17 19:00 A Union 1861 Schönebeck 08.08

"Wir haben das Programm bewusst so gewählt, dass wir mit unterklassigen Teams beginnen. In der Liga werden wir des Öfteren gezwungen sein, die Partien zu gestalten. Zum Ende treffen wir auf höherklassige Mannschaften, wo sich meine Jungs an hohes Tempo und Druck durch den Gegner einstellen müssen. Wir wollen zum Auftakt bereit sein", blickt Sauer auf den Start im Landespokal beim Liga-Rivalen Union Heyrothsberge.

Die Transfers eurer Vereine bei FuPa eintragen, so geht's: (hier klicken)




Aufrufe: 011.7.2017, 12:56 Uhr
Robert KeglerAutor