2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

Winterscheider festigen Rang ein im Spitzenspiel

FSV Neunkirchen - TuS Winterscheid 0:2

Mit einem Sieg gegen den FSV Neunkirchen III könnte das Punktepolster der Winterscheider auf 12 Zähler ausgebaut werden, bei einer Niederlage allerdings wären es nur noch 7 Punkte auf Platz zwei. Auch die Neunkirchener wollten unbedingt die Punkte bei sich behalten, um den zweiten Platz zu sichern.

So ging man also hochkonzentriert in das Spiel gegen den Tabellenzweiten. Es entwickelte sich ein intensives Spiel zweier Mannschaften, denen man die Wichtigkeit der Partie anmerkte. Hohe Konzentration und Laufbereitschaft war auf beiden Seiten vorhanden. Die Neunkirchener übernahmen zuerst die Initiative, konnten aber die eng am Mann stehende Mannschaft nicht überwinden, die den Gegner zu Fehlern zwang und sehr schnell umschaltete. So kam es auch zur ersten Chance durch Wolfgang Fischer, dessen Schuss von der Strafraumgrenze nach Doppelpass mit Andreas Tschimmel aber zu harmlos war für den Gästekeeper. Auch die Neunkirchener standen gut in der Defensive und so war es ein Freistoß von A.Tschimmel, der zur 0:1 Führung des TuS führte: Am langen Pfosten gelangte der Ball zu Marco Schneider, dessen ersten Versuch der Torwart noch mit einer starken Abwehr halten konnte, doch der Nachschuss schlug dann hinter der Linie ein. Mit der Führung im Gepäck lief es noch ein Stückchen besser und nach einem langen Abstoß von Dennis Schwartz setzte sich Patrick Fedder stark durch gegen die halbe gegnerische Abwehr, sein Schuss mit links landete aber knapp über dem Tor. Kurz vor der Halbzeit kamen die Neunkirchener nochmal mit starken Aktionen von Ayko Schneeweis, die immer wieder Gefahr versprachen. Die folgenden Abschlüsse landeten aber neben oder über dem Tor.

Der FSV kam sichtlich erstarkt aus der Kabine und machte jetzt das Spiel. Das Winterscheider Team stand zwar weiterhin sehr gut und schmiss sich mit Kampf und Leidenschaft in jeden Zweikampf, doch auch die Neunkirchener hatten den unbedingten Willen hier den Ausgleich zu erzielen und starteten eine starke Drangphase. Die fetteste Chance bekam Olli Stauf, der sich nach einer Flanke zwei Meter vor dem Tor wiederfand, den titschenden Ball aber an die Unterkante der Latte drosch. Der Abpraller sorgte auch nochmal für Gefahr und für ein Getümmel im Winterscheider Strafraum, konnte letztendlich aber geklärt werden. Nach einer weiteren Flanke und einem eigentlich präzisen Kopfball konnte sich Goalie Dennis Schwartz auszeichnen, denn er kratze den Ball noch aus dem Eck. In dieser Phase des Spiels kam Winterscheid kaum mehr zu Entlastungsangriffen, doch jeder ackerte für den anderen in der Defensive, so dass Neunkirchen es verpasste den Ausgleich zu erzielen.

So langsam bekamen Jungs des TuS auch wieder Zugriff auf die Partie und der nach seiner Bänderverletzung wieder eingewechselte Markus Jung erlief sich vorbildlich noch einen Ball vor dem Seitenaus und brachte so Kevin Fischer in Szene, der aus aussichtsreicher Postion knapp vorbei schoss. Die nächste Chance verbuchte der eingewechselte Marc Klein, der frei auf den Torwart zugeschickt wurde, dort aber knapp an einer guten Abwehraktion des Keepers scheiterte. Die folgende Befreiungsaktion der Gäste konnte der heute sehr starke Stefan Fischer aber unterbinden und den Ball auf die Außen zu W.Fischer weiterleiten. Dieser bediente den startenden Andreas Giermann mit einem schönen halbhohen Pass und der ließ sich nicht zweimal bitten und entschied das 1gegen 1 Duell mit dem Torwart mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck für sich. Damit war die Messe hier gelesen und Winterscheid bestrafte fahrlässige Neunkirchener, die sich für ihre Drangphase nicht belohnten und somit am Ende ohne einen Punkt da standen. Die starke Leistung sollte ihnen aber Mut für die kommenden Spiele geben.

Ein sehr sehr wichtiger Sieg also für den TuS Winterscheid, nach dem man nun 12 Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz hat. Wie auch schon letzte Woche eine astreine Mannschaftsleistung. Sei es die Abwehr mit M.Fischer, M.Kirschhausen und C.Bünte, die die Stürmer nahezu ausschaltete oder das Mittelfeld mit W. und S. Fischer, A.Tschimmel, A.Giermann, M.Schneider und K.Fischer , das super eng am Mann stand und auch für Entlastung nach vorne sorgte oder der Sturm mit P.Fedder,M.Jung und später M.Klein, der viele Wege mit nach hinten ging und für Torgefahr sorgte, alle warfen heute ihr ganzes Können in die Waagschale. Ein großer Dank gilt auch an das Trainerteam Peter Becker und Rüdiger Heydler, die das Team vor und während dem Spiel super einstellten und antribene und an die zahlreichen mitgereisten Fans, die zum Teil schon seit 15 Uhr zugegen waren und so das Spiel zu einem gefühlten Heimspiel machten. So kann man mit breiten Schultern am kommenden Sonntag um 15 Uhr den TuS aus Eudenbach empfangen.

Wir hoffen wieder auf solch eine super Unterstützung!!

Aufrufe: 08.4.2014, 11:20 Uhr
Wolfgang Fischer, TuS Winterscheid 1Autor