2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Winterscheck SV Schlierstadt

Kreisklasse A Buchen +++ Zum Rückrundenstart wartet das beliebte Schlachtfest

Tom Friedenberger, Vorsitz Spielausschuss und Spieler der 1. Mannschaft beim SV Schlierstadt, hat den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nach holprigem Start zum Rundenbeginn hat sich die Mannschaft gefangen und sich mittlerweile auf den zweiten Tabellenplatz gekämpft. Die A-Klasse Buchen ist dieses Jahr außerordentlich gut zusammengestellt und nach der (bisher einzigen) Niederlage und gleich im 1. Spiel hat die Mannschaft verstanden, dass auch eine Klasse tiefer hart gearbeitet werden muss. Der aktuelle Tabellenplatz zeigt, dass die Mannschaft aus den ersten Spielen gelernt hat und inzwischen wieder funktioniert

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Sebastian Friedenberger wechselt nach 9,5 Jahren beim SV Schlierstadt wohnhaftbedingt zum FC Südring Aschaffenburg. Sicherlich stellt dies sportlich einen Verlust für uns da, trotzdem wünschen wir Sebastian auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz in den letzten Jahren. Auf der anderen Seite freut es uns sehr, dass Christian Baier wieder aktiv in den Spielbetrieb einsteigen wird, nachdem er in den letzten Jahren berufsbedingt immer wieder nur bei personellen Engpässen ausgeholfen hatte

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

In einigen Spielen hätte man bei besserer Chancenverwertung und besserer defensiven Organisation wohl früher „den Deckel“ drauf machen können, allerdings sind wir im Großen und Ganzen mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft nicht auf dem Erreichten ausruht, sondern sich immer weiter entwickelt und dies setzt vor allem Fleiß im Training voraus.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der SV Waldhausen verfügt über eine sehr ausgeglichene Mannschaft auf hohem Niveau und wird unserer Meinung nach verdient aufsteigen. Mit ihrer aktuellen Qualität werden sie auch eine Liga höher wenig Probleme haben, die Klasse zu halten.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Einzelne Spieler hervorzuheben wäre nicht fair, am aktuellen Erfolg ist die ganze Mannschaft beteiligt. Vor allem ihre Einstellung nach dem Abstieg und holprigen Start eine Klasse tiefer ist lobenswert zu erwähnen.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir starten bereits einen Tag früher in die Rückrunde. Im Rahmen unseres beliebten Schlachtfestes empfangen wir am Samstag, den 03.03.2018 die SG Adelsheim/Oberkessach. Der Ausgang dieser Partie kann sicherlich als Fingerzeig für den restlichen Saisonverlauf gedeutet werden.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Auch wenn die aktuelle Tabellensituation zu solchem berechtigt, ist der Aufstieg definitiv kein Muss. Wichtig ist, dass die Jungs gemeinsam als Team Spaß haben und sich immer weiter entwickeln. Natürlich wäre zumindest der Aufstiegsrelegationsplatz eine tolle Belohnung für die Jungs, die ihr privates Leben mehr oder weniger das ganze Jahr über dem Fußball unterordnen.

Aufrufe: 011.1.2018, 10:00 Uhr
red.Autor