2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck SV Schlierstadt 1921 e.V.

Kreisklasse A Buchen +++ Eine fast perfekte Vorrunde des SV

Jürgen Göbes und Tim Friedenberger, Trainer und Spielausschussvorsitzender des SV Schlierstadt, haben den FuPa Baden Wintercheck gemacht.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel war es oben mitzuspielen und dies ist uns mit einer (fast) perfekten Vorrunde ohne Niederlage definitiv geglückt. Daher haben wir unser Zwischenziel erreicht, allerdings gilt es die bisher gezeigten Leistungen bis zum Saisonende zu bestätigen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Winter haben wir keine Spielertransfers getätigt. Allerdings müssen wir leider längerfristig auf Robert Zimmermann verzichten, der sich im letzten Spiel im Jahr 2018 die Kreuzbänder gerissen hat. Natürlich drücken wir die Daumen für eine gute und schnelle Besserung und freuen uns auf den Moment, wenn wir Robert wieder auf dem Spielfeld begrüßen dürfen!

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungen gibt es immer und überall. Insgesamt sind wir aber mit der Entwicklung sehr zufrieden, solch eine Vorrunde war nicht zwingend zu erwarten. Die Rückrunde wird dazu genutzt werden, gerade unsere jungen Spieler weiter zu entwickeln und eine noch bessere Konstanz in unserem Spiel zu bekommen, um auf die eventuell schwereren Aufgaben in der kommenden Saison vorbereitet zu sein.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wir wussten, dass der TTSC Buchen stark ist, aber sie sind insgesamt stärker als gedacht. Mit dem TTSC ist weiterhin zu rechnen und die Mannschaft ist ein heißer Meisterschaftskandidat.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Man kann keinen einzelnen Spieler herausnehmen. Ich glaube, wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt. Die "Altgedienten" führen das Team und die jungen Spieler ziehen voll mit. Genau wie seinem Vorgänger ist es unserem Trainer sehr wichtig, dass jeder Einzelne sich auch ins Vereinsleben "neben dem Platz" einbringt. Diesen Appell des Trainer setzt die Mannschafz sehr gut um, das ist sicher einer der Gründe, weshalb wir insgesamt ein homogenes Team haben.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Es erwarten uns jede Menge Trainingseinheiten und jede ist ein Highlight. Sicher ist unser immer gut besuchtes Schlachtfest zu erwähnen, an welchem wir Dietmar Manz und seine Mannen vom FC Donebach zu einem Testpiel begrüßen dürfen.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Im Fußball geht es immer darum, sich ständig zu verbessern. Für uns heißt das, den aktuell 1. Platz in der Tabelle bis zum Saisonende zu verteidigen.

8) Warum ist es interessanter bei euch auf den Sportplatz zu gehen, als auf der Couch Bundesliga zu gucken?

Weil sich bei uns jeder, auch das ganze Team und unsere Fans neben dem Platz, sich den Hintern aufreißen für das Team ohne dafür später die Hand aufzuhalten. Zudem spielen auch wir einen attraktiven Fußball, für welchen unsere gute Jugendarbeit eine wichtige Basis bildet. Durch eine enge Zusamenarbeit mit unseren Nachbarvereinen bilden wir in fast allen Altersklassen sicher einer der erfolgreichsten und aussichtsreichsten Jugendspielgemeinschaften in unserem Fußballkreis.

Aufrufe: 018.2.2019, 09:00 Uhr
red.Autor