2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Wintercheck für den TSV Heimerdingen. Foto: FuPa Stuttgart
Der Wintercheck für den TSV Heimerdingen. Foto: FuPa Stuttgart

Wintercheck: TSV Heimerdingen

Serie auf FuPa Stuttgart: Präsentiere deinen Verein +++ Wintercheck zur Rückrunde

FuPa Stuttgart widmet sich ab sofort in einem Wintercheck zur Rückrunde den Vereinen der Region. Die Antworten für den TSV Heimerdingen kommen von Abteilungsleiter Uwe Sippel.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Es hätten ein paar Punkte mehr sein können, aber es hätte nach dem schlechten Saisonstart (zwei Punkte nach fünf Spieltagen) auch "schlimmer" kommen können. Zu Beginn der Runde hatten wir eine Ergebniskrise wobei die Leistung der Mannschaft - ausgenommen die Spiele gegen Kornwestheim und Pfedelbach - überwiegend in Ordnung war. Ab dem sechsten Spieltag hat sich dann aber gezeigt, dass sich die Mannschaft mehr und mehr findet und die Vorgaben des neuen Trainers (Anm. Holger Ludwig) auch vermehrt auf dem Platz umsetzt. Aus den letzten vier Spielen wurden dann insgesamt sehr gute zehn Punkte geholt, so dass nach 15 Spielen "versöhnliche" 22 Punkte auf dem Konto stehen.

Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

(Noch) nicht, da wir uns insbesondere in Puncto Konstanz stabilisieren wollten. Noch nicht deshalb, da der Trend seit Spieltag sechs grundsätzlich in Ordnung ist. Hier wünschen wir uns eine Fortsetzung in 2018.

2) Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Insbesondere wie Trainer, Mannschaft, Verein und Umfeld trotz des schlechten Saisonstart zusammengehalten haben und gemeinsam in die (Erfolgs-)Spur gefunden haben.

3) Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Sportlich kann sicherlich noch die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen optimiert werden und in der Chancenverwertung haben wir auch noch "Luft nach oben". Aber oberstes Ziel ist es, dass vorhandene Leistungsvermögen möglichst konstant abzurufen.

Infrastrukturell wünschen wir uns kurzfristig verbesserte Trainings- und Spielbedingungen auf dem städtischen Kunstrasen. Sowohl die Beleuchtung als auch der Belage sind "in die Jahre gekommen".

Aus Vereinssicht denken wir aktuell über die Schaffung eines Vereinsraums nach.

4) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Verlassen hat uns Sebastian Kniller (er wird voraussichtlich pausieren); externe Neuzugänge wird es Stand heute auch keine geben.

"Gefühlte" Neuzugänge aus den "eigenen Reihen" sind Arima Koki vom FC Tokio (er trainiert schon seit Sommer mit) für den nun die Spielberechtigung vorliegt, Robin Rampp der die komplette Vorrunde verletzungsbedingt zusehen musste sowie Patrick Kraut, Murat Öztürk und Felix Todten die aufgrund von Verletzungen ebenfalls größtenteils in der Vorrunde nicht zur Verfügung standen.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Wir starten am 13. Januar in die Vorbereitung. Ein "Highlight" wird sicherlich die Vorbereitungspartie beim Oberligisten FSV 08 Bissingen. Die Mannschaft hat am 30. Dezember beim Hallenturnier in Althengstett teilgenommen und Platz drei belegt (Niederlage im Halbfinale gegen den FC Nöttingen im Neunmeterschießen).

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

An die Leistung der letzten Spiele (insbesondere die im letzten Spiel) anknüpfen und diese regelmäßig abrufen.

7) Gibt es außerdem noch Neuigkeiten, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Die Zusammenarbeit mit Trainer Holger Ludwig wurde kurz vor Weihnachten um zwei Jahre verlängert.


Einfache Nennung reicht:
1) Größte Überraschung in der Liga: Die Ausgeglichenheit der ganzen Liga.
2) Meister wird: SV Breuningsweiler


Aufrufe: 024.1.2018, 15:00 Uhr
FuPa Stuttgart / Uwe SippelAutor