2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck TB Rohrbach/Boxberg

Kreisklasse A Heidelberg +++ Frühzeitige Weichenstellung für 2018/19

Thomas Choina, Spielausschuss des TB Rohrbach/Boxberg, und der Trainer Markus Janscho, haben den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Leider mussten wir früh in der Saison (bereits in der Vorbereitung) herbe Verluste durch Verletzungen hinnehmen. Plante man zu Saisonbeginn mit 20 Spielern plus zwei Torhütern, musste man zwischendurch auch mal mit zwölf Mann zu Auswärtsspielen reisen.

Positiv zu sehen ist, dass hier die Mannschaft zusammengerutscht ist und die Ausfälle durch Kampfgeist, Einsatzwillen und den ein oder anderen Helfer aus der 2. Mannschaft wieder wett gemacht wurden. Natürlich hat man gehofft, sich tabellarisch im oberen Drittel festzusetzen, beachtet man aber die Punktabstände, sind wir da ja auch noch im machbaren Bereich.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Zur Winterpause wird es innerhalb der Mannschaft keine großen Veränderungen geben. Einige Verletzte Spieler hatten zum Ende der Hinrunde schon wieder Einsatzzeit. Hier hoffen wir natürlich und sind zuversichtlich, dass der ein oder andere Spieler pünktlich zur Rückrunde wieder fit ist und wir auch in der Breite etwas besser aufgestellt sind.

Zur kommenden Saison gibt es bereits einen Neuzugang zu vermelden. Denis Sochiera kehrt aus St. Ilgen zurück auf den "Berg". Leider steht uns Denis in der Rückrunde aus beruflichen Gründen noch nicht zur Verfügung. Auch auf der Trainerposition bleiben wir uns treu und verlängerten bereits Anfang der Winterpause mit dem Duo Janscho/Reinwald um ein weiteres Jahr.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es natrülich immer. Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre, ist man bei Heimspielen eine Macht, gilt man Auswärts leider als Punktelieferant. Auch bei dem Thema "Einstellung" muss man sich immer hinterfragen. Macht man gegen die Topteams meist gute Spiele, denkt man es geht gegen die vermeintlich Schwächeren von alleine. Dies sind sicherlich zwei Punkte, an denen weitergearbeitet werden muss.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Für uns gab es keine großen Überraschungen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Für seine Entwicklung wäre hier nicht ganz richtig ausgedrückt, aber ein Lob hat unser Keeper Padde Klitsch, den wir vor der Saison aus der C-Klasse verpflichtet haben, schon verdient. Wir wussten zwar was er kann, dass er sich allerdings so gut einlebt, damit haben wir nicht gerechnet.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Unsere Vorbereitungsspiele sind durchaus interessant, da man in sechs von sieben Spielen gegen Kreisligisten antritt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Natürlich bleiben wir unsrerem Saisonziel treu und wollen ins obere Drittel der Tabelle, auch um die gute letzten Saison zu bestätigen.

Aufrufe: 031.1.2018, 16:00 Uhr
red.Autor